Sieben Dinge, die Marketer im Direktvertrieb lernen

Im Direktvertrieb gibt es mehr zu lernen als nur Verkaufstechniken. Was Marketer hier mitnehmen können, ist unerlässlich für unternehmerischen Erfolg und stärkt auch die Führungsqualitäten.
Direktvertrieb Marketers: Open Shop
Marketer sollten den Schreibtisch öfter verlassen. Im Direktvertrieb können sie wertvolle Erfahrungen sammeln. (© Unsplash)

Marketer, die sich hin und wieder im Direktvertrieb engagieren, eignen sich Fähigkeiten an, die sie zu besseren Führungspersönlichkeiten und kreativeren Köpfen machen. Hier sind sieben Dinge, die sie im Direktvertrieb lernen können:

1. Kundenorientierung

Durch die persönliche Interaktion im Direktvertrieb erhalten Marketer Feedback direkt von Kund*innen und lernen, wie sie ihre Produkte oder Dienstleistungen besser an deren Bedürfnisse anpassen können. Das ermöglicht eine gezieltere Optimierung von Angeboten und somit eine Steigerung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit.

2. Kommunikation

Die direkten Gespräche im Vertrieb lehren Marketer außerdem, klar und überzeugend zu kommunizieren. Das sind wesentliche Fähigkeiten für den Erfolg in jeder Marketingrolle, denn erst klare Kommunikation ermöglicht die effektive Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen.

3. Empathie

Im Marketing bedeutet Empathie, sich in die Kund*innen hineinversetzen zu können, ihre Bedürfnisse zu verstehen und angemessen zu reagieren. Durch diese Herangehensweise können Marketer eine starke Bindung zu ihren Kund*innenen aufbauen und wertvolles Feedback erhalten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern.

4. Produktkenntnisse

Hin und wieder im Direktvertrieb zu arbeiten, ermöglicht es CMOs, Kenntnisse über die eigenen Produkte anzuwenden oder zu vertiefen. Ein tiefgehendes Verständnis der Produkte führt dazu, dass Kundenfragen kompetent beantwortet, Bedenken ausräumt und Vertrauen gewonnen werden kann. Auch für maßgeschneiderte Lösungen, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind, ist Wissen über die eigenen Angebote unerlässlich.

5. Flexibilität

Direktvertriebler*innen sind echte Meister*innen der Flexibilität. Sie jonglieren mit verschiedenen Situationen und Kundenwünschen. Diese Fähigkeit ist im Marketing entscheidend, immerhin sind Märkte und Trends ständig in Bewegung. Nur diejenigen, die sich schnell anpassen können, verstehen es, ihre Marketingstrategien im Handumdrehen zu verändern, um den sich wandelnden Bedürfnissen ihrer Zielgruppe gerecht zu werden.

6. Resilienz

Ablehnungen sind in diesem Arbeitsbereich unausweichlich. Marketer können daraus lernen, Rückschläge zu bewältigen. Diese Fähigkeit macht sie zu belastbaren Führungspersönlichkeiten, die Herausforderungen mit Zuversicht und Entschlossenheit angehen können.

7. Teamarbeit

Auch Teams zu motivieren, Ziele zu setzen und Konflikte zu lösen, können Marketer im Direktvertrieb lernen. Diese Fähigkeiten sind nicht nur für das erfolgreiche Management von Kampagnen entscheidend, sondern lassen Teams auch effektiver zusammenarbeiten. So können CMOs ihr Team inspirieren, sein Bestes zu geben und die gesteckten Ziele zu erreichen.

Laura Schenk (ls, Jahrgang 2002) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft und hat immer Lust, sich neuen Themenbereichen zu widmen. Eine besondere Vorliebe hat sie für kubistische Malerei und das Schreiben in all seinen Formen. Ihrer Heimatstadt Leipzig hat sie 2023 sogar einen Kurzgeschichtenband gewidmet. Sie studiert dort Kommunikations- und Medienwissenschaft und engagiert sich crossmedial bei Lokalzeitungen und beim Radio.