Die wichtigsten Marketing-Events 2024

Wer sich über Trends im Marketing auf dem Laufenden halten möchte, sollte regelmäßig die Gelegenheit nutzen, sich mit den Protagonist*innen der Branche auszutauschen. Ein Überblick über die wichtigsten Marketing-Events 2024.
Marketing-Events 2024
KI, Kreativität, Nachhaltigkeit: In diesem Jahr kreisen die Marketing-Events um verschiedenste Themen. (© Unsplash)

Für Interessierte gibt es auch dieses Jahr einige spannende Marketing-Events. Damit Sie keine verpassen, haben wir die wichtigsten Veranstaltungen 2024 für Sie zusammengefasst:

Januar

CES – Consumer Electronics Show 

Auch in diesem Jahr findet die CES wie gewohnt im Las Vegas Convention Center statt. Vom 05. bis zum 08. Januar erhalten die Besucher*innen Einblicke in die verschiedensten Bereiche des Technologiesektors. Auf der diesjährigen Messe sind mehr als 3000 Aussteller*innen aus 173 Ländern und Regionen vertreten. 

PSI

Nach zwei Jahren Pause kehrt die europäische Leitmesse der Werbeartikelindustrie PSI auf das Düsseldorfer Messegelände zurück. Vom 10. bis zum 12. Januar setzen die Veranstalter auf den persönlichen Austausch und wollen Themen wie Trends und Innovationen der Branche in den Fokus rücken. Außerdem werden einige internationale Branchenverbände auf der Messe vertreten sein, mit denen die PSI kooperiert. 

BOE International – Best of Events

Die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing BOE International gilt als Treffpunkt der Event-Industrie. Hier können Marketers Einblicke in Bereiche wie Event-Veranstaltung- und Ausstattung oder Messebau erlangen. Allerdings haben nicht nur Entscheider*innen und Branchenvertreter*innen die Möglichkeit zum netzwerken und sich auszutauschen, auch Nachwuchstalente können in Kontakt mit zukünftigen Arbeitgebern treten. Das Event findet am 11. Januar in Dortmund statt. 

DLD Munich24

Die DLD Munich24, die vom 11. bis 13. Januar 2024 im House of Communication in München stattfindet, widmet sich dem tiefgreifenden Einfluss KI-getriebener technologischer Fortschritte auf unsere Welt. Unter dem Motto „DARE TO KNOW“ bietet die Konferenz Speaker*innen eine Plattform, um die Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und unseren Alltag zu beleuchten. Mit einem breiten Themenangebot, darunter KI-Entwicklungen, die Energietransition und Trends in verschiedenen Branchen, bietet die Veranstaltung eine Gelegenheit zum Austausch mit globalen Meinungsführern und Entscheidungsträgern.

BrandEx

Die Vergabe des BrandEx Awards am 17. und 18. Januar findet in Dortmund statt. Bei einer feierlichen Zeremonie werden besondere Kreativleistungen der Live-Kommunikationsbranche geehrt und ausgezeichnet. Die Vergabe der Trophäen erfolgt in 16 verschiedenen Kategorien.

WiWo Treffen der Weltmarktführer

Das Gipfeltreffen der Weltmarktführer ist die Top-Veranstaltung in der „Heimat der Weltmarktführer“ und das bundesweit größte Treffen von tatsächlichen und potentiellen Weltmarktführerunternehmen, Beratern und politischen Entscheidern. Das Event vernetzt die Hidden Champions des deutschen Mittelstandes mit Politik, Wirtschaft und Young Talents und zeigt wie man Weltmarktführer wird und bleibt. Das Gipfeltreffen findet vom 31. Januar bis zum 01. Februar in Schwäbisch Hall statt. 

Spobis

Die Spobis Conference ist Europas größtes und bedeutendstes B2B-Event im Sportbusiness. Dort treffen sich einmal im Jahr Entscheider und Experten, Athleten und Agenturen, Marken und Medien, Sport und Spezialisten. Mit anderen Worten: Nahezu alle Menschen und Organisationen, die im Sportbusiness tätig sind – oder die Branche kennenlernen möchten. Dieses Jahr findet die Konferenz vom 31. Januar bis zum 01. Februar in Hamburg statt. 

Februar

eoSearchSummit

Am 08. Februar findet die Suchmaschinen-Konferenz eoSearchSummit statt. Diesmal wieder live im Congress Centrum in Würzburg. Top-Speaker*innen erzählen in neun Vorträgen ihr brandaktuelles und umfassendes Wissen zu den Bereichen SEO, SEA, Online-Marketing und e-Commerce. Klar im Fokus: die direkte Umsetzbarkeit. 

Biofach + Vivaness

Bei der Biofach und Vivaness handelt es sich um ein Messe-Duo. Die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und die internationale Fachmesse für Naturkosmetik und Körperpflege bieten eine Plattform für regen Austausch zwischen Menschen aus aller Welt entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Vom 13. bis 16. Februar 2024 kommen visionäre Ideen und die gebündelte Expertise der internationalen Bio- und Naturkosmetik- sowie Körperpflegebranche im Messezentrum Nürnberg erneut zusammen.

E-Commerce Berlin Expo

Die E-Commerce Berlin Expo ist das größte E-Commerce-Event in Deutschland und das Event für alle, die in der Branche tätig sind. Es bietet eine Kombination aus Ausstellungs- und Konferenzformaten und vielfältige Möglichkeiten für Geschäftswachstum, Wissensaustausch und Networking. In diesem Jahr findet die Berlin Expo am 22. Februar zum achten Mal statt. 

Mobile World Congress

Der Mobile World Congress gilt als eine der größten jährlich stattfindenden Messen für den Bereich der mobilen Technologie und der Entwicklungsindustrie. Die Messe ist vom 26. bis 29. Februar auf der Fira Gran Via in Barcelona geplant. 

CCW

Kongress 

Im CCW Kongress vom 26. bis zum 29. Februar in Berlin lassen sich die Vorreiter*innen für innovativen Kundendialog hautnah erleben. Mehr als 40 Top-Speaker*innen präsentieren an zwei Kongresstagen sowie einem Innovationstag und einem Inspirationstag alle wichtigen Branchen-Trends, neue Arbeitswelten, zukunftsfähige Technologien und vieles mehr.  

Messe  

Auf der CCW Messe vom 27. bis zum 29. Februar ebenfalls in Berlin können Sie sich einen internationalen Marktüberblick verschaffen. Was passiert in der Service-Branche? Was wird an Technologien kommen? Und was bringt den Kundenservice wirklich voran? 

EuroCIS

Die EuroCIS ist mit ihren Ausstellern und ihrem Fachpublikum ein Hotspot für Retail Technology in Europa. 
Die Fachmesse gibt es vom 27. bis zum 29. Februar in den Hallen 9 und 10 der Messe Düsseldorf
Hier gibt es Insights von den Insidern der Branche, Produkte, Keynotes, Guided Innovation Tours und einiges mehr zum Handel der Zukunft.

März

ITB

Branchenwissen, Networking und zukunftsweisende Events – ob virtuell, persönlich oder in einem hybriden Format. Jedes Jahr im März trifft sich die Welt des internationalen Tourismus auf der größten Reisemesse, der ITB Berlin. Vom 05. bis zum 07. März findet die Messe in Berlin statt. 

MarTechSummit

Am 06. März findet die MarTechSummit-Reihe zum zweiten Mal in Berlin statt.
Die englischsprachige Veranstaltung lädt dazu ein, sich mit dem aktuellen Stand und der gegenwärtigen Situation der Marketingtechnologie in verschiedenen Unternehmen auseinanderzusetzen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Unternehmen mit einer starken europäischen Präsenz.

Der Gipfel bietet die Möglichkeit zum dynamischen Austausch von Perspektiven zur Globalisierung und Lokalisierung von Marketingstrategien. Ziel ist es, den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die neuesten Trends und Strategien in der sich ständig weiterentwickelnden Welt von MarTech zu ermöglichen.

hub.berlin

Aus der hub.berlin wird die TRANSFORM. Am 6. und 7. März findet das Event rund um die Digitale Transformation von Unternehmen erstmals in der Station Berlin statt. Themen werden unter anderem Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, Politik und Mobilität sein. Über 120 Redner*innen teilen ihre persönlichen Erfahrungen und Visionen.  

d3con

Die d3con ist die größte Konferenz über die Zukunft der digitalen Werbung in Hamburg. Auf der d3con treffen Sie die führenden Marketingentscheider*innen aus vielfältigen Bereichen: Werbetreibende, Agenturen, Publisher und Anbieter innovativer Technologien und Plattformen. 
Die d3con besteht aus zwei Tagen: Am 12. März findet der Advertisers Day statt, dessen Programm sich ausschließlich um die Fragestellungen der Werbetreibenden dreht. Am 13. März auf der d3con Conference finden Werbetreibende, Agenturen, Publisher, Technologie- und Plattformbetreiber*innen und alle anderen gemeinsam Platz im Programm der d3con. 
Neu im Jahr 2024: Publishers Morning Der Publishers Morning bietet eine Agenda, die sich ausschließlich den Fragen der Publisher widmet und auf der zweiten Hauptbühne (STAGE ll) am Morgen der d3con Conference stattfindet. 

IMK

Der Internet Marketing Kongress (IMK) überzeugt nicht nur mit Top Speaker*innen, inspirierenden Inhalten und zahlreichen Wow-Effekten. Auch wird der IMK erfolgreich als “Branchentreff” und Networking Möglichkeit genutzt. Es erwartet Sie ein umfangreiches Rahmenprogramm, Party und ein Stammtisch der Communites. Am 23. und 24. März 2024 findet der IMK wieder im Capitol Offenbach statt. 

April

Fair handeln.

Die Fair handeln, Deutschlands älteste Fach- und Verbrauchermesse, zeigt jedes Frühjahr alles rund um Fair Trade sowie global verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln in Wirtschaft, Mode, Finanzwesen, Tourismus und Entwicklungszusammenarbeit. Die Messe findet vom 04. bis 07. April in Stuttgart statt.

Online-Marketing-Konferenz Münster

Am Donnerstag, dem 18. April, geht die OMKMS im Preußenstadion in Münster in die zweite Runde. Geben soll es einen Tag voller Wissensvermittlung, neuen Erkenntnissen zum Thema Online-Marketing und anregenden Gesprächen.

Hannover Messe

Auf der Hannover Messe stellen in Hannover vom 22. bis zum 26. April Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft gemeinsam Lösungen für eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie vor. Mehr als 4000 Unternehmen agieren als vernetzten industrielles Ökosystem und zeigen, wie Klimaneutralität durch Elektrifizierung, Digitalisierung und Automation erreicht werden kann.

Mai

OMR Festival + Expo

Die OMR ist das Festival für das digitale Universum. Auf dem Festival gibt es Information, Inspiration und Networking rund ums digitale Business, egal ob auf Stages, in Masterclasses, bei Ständen, Guided Tours oder Side Events. Bei der OMR Expo treffen innovative Menschen und Unternehmen der digitalen Szene aufeinander. Egal, ob Großkonzerne wie Vodafone, Google & Co, E-Commerce-Unternehmen, Digital-Startups oder deutsche Mittelständler. Die OMR findet am 07. und 08. Mai in Hamburg statt.

Digital Marketing Solutions Summit

Der Digital Marketing Solutions Summit am 8. Mai 2024 in London ist eine hochfokussierte Unternehmensveranstaltung, die innovative und wettbewerbsfähige Anbieter*innen mit Fachleuten für digitales Marketing für einen Tag des Networkings zusammenbringt.

Re:publica

Die Re:publica 24 findet vom 27. bis 29. Mai 2024 in der Station Berlin statt. Das Festival für die digitale Gesellschaft steht in diesem Jahr unter dem Motto „Who cares?“

Juni

Green World Tour

Die Green World Tour startet in die Zukunft: Neue und alte Schwerpunktthemen ergänzen sich und bieten den Besucher*innen in fünf Städten Erlebnisse, Informationen und Produkte.

Los geht es am 02. Juni 2024 in Köln. Hier wird die Green World Tour Teil des eintägigen Großevents „Straßenland“. Beim „Straßenland“-Festival soll nach Antworten für eine lebenswertere Zukunft gesucht werden, Inspiration von kreativen Ideen gesammelt und neue Lösungsansätze einfach selbst ausprobiert.

Weitere Stationen der Green World Tour sind Berlin und Hamburg im September und Kirchheim bei München sowie Münster im Oktober.

Contra

Am 05. und 06. Juni erfahren Sie auf dieser KI Marketing Konferenz in Düsseldorf die neuesten Trends, die Dinge, die gerade jetzt funktionieren, die wenig bekannt oder gar neu sind. Dazu sprechen Influencer, KI & Marketing Experten und die Big Brands des digitalen Zeitalters auf der Main-Stage.

Marken-Award

Seit 2001 zeichnen die absatzwirtschaft und der Deutsche Marketing Verband (DMV) mit dem Marken-Award exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Eine Jury entscheidet über die Gewinnermarke in den beiden Kategorien Markenführung und Gesellschaftliches Engagement und kührt in der dritten Kategorie eine besondere Markenpersönlichkeit. Der Marken-Award 2024 findet am 10. Juni in Düsseldorf statt.

Hinterland of Things

Die Hinterland of Things bringt bei ihrer Konferenz am 13. Juni drei Welten im deutschen Hinterland zusammen: Die führenden Köpfe der Startup- und Techszene, internationale Investor*innen, und die Entscheider*innen aus dem Mittelstand und traditionellen Unternehmen. Sie alle kommen in einer einzigartigen, familiären Atmosphäre für einen vertrauensvollen Austausch auf Augenhöhe zusammen.

Cannes Lions

Bei den Cannes Lions trifft sich die Werbe- und Kommunikationsbranche, um die besten Arbeiten der Welt zu feiern. Beim Festival in Cannes vom 17. bis zum 21. Juni vereinen sich Erkenntnisse berühmter Vordenker*innen, Ideen der innovativsten Unternehmen der Welt und Inspirationen aus allen Bereichen der kreativen Marketing-Community – für eine Woche Vernetzung, Bildung und geschichtsträchtige Kreativität.

Growth Marketing Summit

Der Growth Marketing Summit ist Europas größte Konferenz für digitales Wachstum und Optimierung. Am 19. Juni 2024 kommen in der Oper Frankfurt am Main gleichgesinnte Optimierer*innen aus der ganzen Welt zusammen und können sich über Themen austauschen, die die digitale Welt bewegen und aus Präsentationen lernen.

BoB-Award Preisverleihung

Der Best of B2B Communication Award zeichnet in 11 Kategorien herausragende Kommunikations­arbeiten im Business-to-Business Bereich aus dem DACH-Raum aus. Die Preisverleihung findet dieses Jahr am 20. Juni im Meistersaal in Berlin statt. In der branchenübergreifenden Jury sitzen neben Kommunikationsfachleuten aus Unternehmen auch Vertreter*innen aus Agenturen und der Fach- und Wirtschaftspresse.

Horizont Kongress

Beim Horizont Kongress in Berlin am 27. und 28. Juni treffen sich Vertreter*innen aus Agenturen, Medien und Unternehmen. Die Teilnehmer*innen erwartet eine Mischung aus Keynotes, Talks und Best Cases, die ihnen News, Trends und Inspirationen von Unternehmenslenker*innen, Querdenker*innen und kreativen Köpfen liefern.

Juli

Nürnberg Digital Festival

Das Nürnberg Digital Festival ist eine Veranstaltung, die Innovation, Technologie und Transformation feiert. Vom 3. bis zum 13. Juli können Teilnehmer*innen die neuesten digitalen Trends, von Expert*innen lernen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Eurobike

Die Eurobike ist die internationale Leitmesse für die Fahrradbranche. Am 06. und 07. Juli 2024 findet die 32. Edition der Messe als kombinierte Fach- und Endkundenmesse in Frankfurt am Main statt. Die Leitthemen der Eurobike 2024 sind: Sport, Freizeit, Gesundheit, Mobilität.

TactixX

Die TactixX hat sich in München seit vielen Jahren als größte Affiliate Marketing Konferenz etabliert und bietet einen Mix aus Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden. Über 650 Teilnehmer*innen aus allen Bereichen des Affiliate Marketings nehmen jährlich an der Konferenz teil. In diesem Jahr findet sie am 16. Juli statt.

August

Gamescom

Die Gamescom – das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele und Europas umfangreichster Business-Plattform für die Games-Branche – findet in diesem Jahr vom 21. bis 25 August wie in jedem Jahr in den Messehallen der Koelnmesse statt.

Markenfestival

Am 29. August 2024 findet das dritte Markenfestival in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf statt. Mit Bühnen zu Tourismus, Brand-Management, KI, Nachhaltigkeit und Web3 richtet sich das Markenfestival an CMOs, Markenentscheider*innen sowie Agenturen und Medien im Markenumfeld. Alles nach dem Motto: von Marken für Marken.

September

IFA

Die IFA ist die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte. Im Jahr 2024 findet die Messe vom 06. bis 10. September wieder in Berlin statt. Seit 100 Jahren steht die IFA an der Spitze von Technologie und Innovation.

Kommunikationskongress

Am 12. und 13. September findet der 21. Kommunikationskongress live im bcc Berlin statt. Mit 1.400 Teilnehmer*innen und über 150 Speaker*inndn ist der KKongress das größte PR-Event Europas. Zu erleben gibt es über 100 Sessions, exklusive Specials und Überraschungen, neue Gesichter und jede Menge Gelegenheit zum Netzwerken.

Vertriebsoffensive

Die Vertriebsoffensive ist eine der größten Vertriebsveranstaltungen in Europa. Die Teilnehmer*innen erwarten zwei Tage voller Impulse zu den Themen Verkauf, Vertrieb und Akquise. Die Vertriebsoffensive findet unter anderem am 14. und 15. September in Bonn statt (weitere Termine in München, Berlin und Hamburg im April und im November).

Digital X

Auch 2024 verwandelt sich Köln wieder in die Stadt der Zukunft – mit der Digital X 2024 vom 17. bis 19. September 2024. Trends werden zum Leben erweckt, die digitalen Themen von heute und morgen beleuchtet und Technologien anfassbar gemacht. Es gibt Top-Speaker*innen und spannende Talks, Innovationen und Zukunftsvisionen, Netzwerk und Austausch.

IAA Transportation

Die IAA Transportation 2024 öffnet vom 17. bis 22. September in Hannover ihre Tore. Am 16. September ist die IAA bereits für Journalist*innen geöffnet. Teilnehmer*innen haben dort die Möglichkeit, Entscheider und Multiplikatoren aus Industrie, Medien, Politik, potenzielle Kund*innen und die gesamte Wertschöpfungskette der Nutzfahrzeuge inkl. Bus, Logistik, Transport oder Infrastruktur zu treffen.

Dmexco

Unter dem Motto „Empowering Digital Creativity” setzten auf der Dmexco am 18. und 19. September 2024 über 800 internationale Speaker*innen Akzente zu den Trend-Themen der Branche wie KI oder Retail Media. Rund 40.000 internationale Fachbesucher*innen und über 650 ausstellende Unternehmen und Partner aus aller Welt sorgten während der zwei Tage für volle Hallen und Geschäftsabschlüsse.
Die DMEXCO bietet mit der World of Tech eine eigene Area für innovative, wegweisende Technologien.

Reeperbahn Festival Conference

Beim Reeperbahn Festival können Teilnehmer*innen auf über 400 Konzerten von Artists aus 40 Ländern tanzen, feiern und neue Musik entdecken. Zusätzlich öffnen Talks, Podcasts, Screenings und Ausstellungen neue Perspektiven. Das Festival findet vom 18. bis 21. September in Hamburg statt.

local branding day

Der local branding day ist Deutschlands größter Kongress für lokale Markenführung. In diesem Jahr findet er am 19. September im Hotel Kameha Grand in Bonn statt. Hier werden den Teilnehmer*innen spannende Cases großer Marken und Key-Notes der lba-Mitglieder präsentiert.

Bits & Pretzels

Bits & Pretzels ist eine dreitägige Konferenz für Gründer und Gründerinteressierte aus der Startup-Szene, die vom 24. bis 26. September 2024 in München stattfinden wird. Der Fokus der Veranstaltung liegt dabei auf der Vernetzung der Teilnehmer*innen untereinander. Außerdem soll die Stadt München als internationaler Gründerstandort in den Fokus gerückt und die gesamte deutsche Gründerszene gestärkt werden.

Big Data AI Summit

Der Big-Data.AI Summit in Berlin (BAS) ist Europas führende Konferenz zum Einsatz von AI und Big Data in der Wirtschaft. Wie müssen die Regeln für KI und Daten in Europa gestaltet werden? Welche Technologien können für die Entwicklung von Geschäftsmodellen genutzt werden? Unter anderem sprechen darüber Expert*innen aus Industrie, Politik und Forschung auf dem Big-Data.AI Summit am 25. und 26. September 2024 in Berlin.

Online Marketing Tag

Expertenwissen zum Online Marketing gibt es beim OMT in über 20 Vorträgen mit Hands On-Tipps. Dazu eine Live-Analyse in der OMT-Website Clinic und eine After-Networking-Party in der Pyramide Mainz. Der Online Marketing Tag findet in diesem Jahr am 27. September statt.

Oktober

EHI Connect

Am 01. und 02. Oktober 2024 können im Denkquartier in Düsseldorf Teilnehmer*innen spannende Vorträge aus der Praxis von vielseitigen Händler*innen & Brands, Workshops und Networking-Möglichkeiten rund um das Thema E-Commerce erleben.

Exopharm

Als europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt ist die Expopharm auch in diesem Jahr wieder der perfekte Ort für den offenen Austausch von Wissen, Ideen und Informationen. Der Branchentreff des Jahres bietet einen Überblick für das gesamte Apothekenteam zu allen wichtigen Erkenntnissen und Neuheiten des Apothekenmarktes. Vom 09. bis 12. Oktober 2024 öffnet die expopharm in München ihre Pforten.

Digitalgipfel der Bundesregierung

Der diesjährige Digitalgipfel der Bundesregierung findet am 21. und 22. Oktober in Frankfurt am Main statt. Kanzler Olaf Scholz, Digitalminister Volker Wissing, Wirtschaftsminister Robert Habeck sowie weitere Mitglieder des Bundeskabinetts sollen dabei auf über 1000 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft treffen.

Dezember

ISPO Munich

Die Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode ISPO findet auch dieses Jahr wieder in München statt. Vom 03. bis zum 05. Dezember bietet sie Herstellern, Händlern, Designer*innen, und anderen Fachleuten der Sportbranche eine Plattform, um ihre neuesten Produkte vorzustellen, Geschäftskontakte zu knüpfen und Trends in der Sportindustrie zu erkunden.