Empfehlungen von Andrea Spielmann (Lorenz Snack)

Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Andrea Spielmann, Director Marketing The Lorenz Bahlsen Snack-World.
6er-Ausgabe-asw-Mediathek-Spielmann-weiss
Andrea Spielmann, Andrea Spielmann ist Director Marketing The Lorenz Bahlsen Snack-World. (© privat, Montage: Olaf Heß)

Träume beschützen

Mein Lieblingszitat “Lass Dir von niemandem je einreden, dass Du was nicht kannst (…). Wenn Du einen Traum hast, musst Du ihn beschützen” stammt aus dem Film “Das Streben nach Glück”. Er erzählt die wahre Geschichte von Chris Gardner, von seiner Obdachlosigkeit als alleinerziehender Vater bis hin zu seinem beruflichen Erfolg. Mich hat der Film sehr berührt. Durchhaltevermögen, Hoffnung, der Glaube an sich selbst und Liebe als Schlüssel zum Erfolg sind für mich die Hauptbotschaften, die wir immer wieder reflektieren sollten, wenn wir Barrieren überwinden müssen.  

Was gute Führung ausmacht  

Das Buch “Leaders eat last” von Simon Sinek beschreibt, was ich in meinem beruflichen Leben immer wieder erlebt habe: Gute Führungskräfte bauen erfolgreiche Teams auf, indem sie Vertrauen und Sicherheit schaffen. Gute Führung basiert auf Empathie und Fürsorge. Und gute Führungskräfte stellen ihre eigenen Interessen zurück, um ihre Teams zu unterstützen, “sie essen zuletzt”. Daraus entsteht Loyalität, echte Teamarbeit und letztendlich langfristiger Erfolg. 

Natürliche Schönheit  

Seit mehr als 20 Jahren steht die Marke Dove für Authentizität und Natürlichkeit. Damals war sie die erste Marke, die mit den klassischen Schönheitsidealen gebrochen hat. Ich habe die Dove TV und Print Werbung noch heute begeisternd vor Augen. Und jetzt? Jetzt überträgt die Marke ihren Auftrag in die Welt der KI. Denn wir wollen doch alle, dass die KI von uns lernt, dass nur natürliche Schönheit wahre Schönheit ist. 

Inspiration für ein besseres Morgen 

Wie bekommen wir komplexe nachhaltige Themen als Marketer so kommuniziert, dass wir damit einen Impact in der breiten Masse hin zu einem besseren Morgen schaffen können? Der Podcast “BAM! Bock auf Morgen” von Frank Schlieder zählt zu meinen Lieblingspodcasts, weil er eine tolle Mischung aus Nachhaltigkeitskommunikation, Wissenschaft und Marketing darstellt. Mit spannenden Einblicken und Gedankenanstößen aus Wissenschaft und Wirtschaft.