Ab sofort und für alle Abo-Modelle: Netflix führt die Downloadfunktion ein

Der Streamingdienst Netflix schließt zu Wettbewerbern auf und bietet sein Angebot zukünftig auch zum Download an. Nutzer können sich Filme und Serien somit zukünftig auch ohne Verbindung zum Internet ansehen. Mit dem Schritt reagiert Netflix auf die Konkurrenz von Amazon Prime, bei der die Downloadfunktion bereits seit längerer Zeit angeboten wird. Netflix hatte sich der Option bislang immer verweigert.
Mann mit einer globalen Mission: Netflix-Gründer Reed Hastings

Das Angebot zum Download ist ab sofort nach Aktualisierung der App und für alle Abo-Modelle verfügbar, teilte Netflix am Mittwoch mit. Bis zur Entscheidung hat es einige Zeit gedauert. Noch vor zwei Jahren wollte CEO Reed Hastings nichts davon wissen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Im Juli dieses Jahres äußerte er sich dann aufgeschlossener. Hintergrund dürfte ein schwächeres Nutzerwachstum des Streamingdienstes sein. Netflix reagiert damit auch auf die Konkurrenz von Amazon, Sky oder Maxdome, bei denen Nutzer bereits Serien und Filme herunterladen können.

Unklar ist derzeit, wie umfangreich das Downloadangebot sein wird. Am Mittwochnachmittag waren erst einige Produktionen auch offline verfügbar. Das Angebot hat Netflix in der Rubrik „Zum Download verfügbar“ gelistet. Ob zukünftig alles zum Herunterladen bereit gestellt wird, ist noch nicht geklärt.