Zurück in die Zukunft 

Für unsere neue Rubrik “Es war einmal” haben wir unser Heftarchiv durchgestöbert und einige wahre Schätze gefunden. In der ersten Folge geht es zurück ins Gründungsjahr der absatzwirtschaft.
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Die erste Ausgabe der absatzwirtschaft erschien im Jahr 1957. (© Olaf Heß)

Das unserer Meinung nach erste Cover der absatzwirtschaft – so ganz lässt sich das nicht verifizieren, wir haben die Nummern der Personen nicht, die man fragen könnte – stammt aus dem Jahr 1957. 

Das Magazin machte damals mit einer Titelgeschichte zur “Phonoindustrie” auf. Es geht um Schallplatten – und in welcher Form man sie anbieten muss, damit sie gerne gekauft werden. Eine typische Retail-Geschichte, würde man heute sagen. 

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Zum Start hieß das Magazin noch die absatzwirtschaft. Der Artikel ist inzwischen verschwunden, aber das kleine “a” ist geblieben. (© Christa Catharina Müller)

Auch die anderen Themen klingen aus dem Hier und Jetzt betrachtet nicht uninteressant, unter anderem geht es um die erfolgreiche Einführung eines neuen Artikels, eine Studie zum Problem der Raumkosten und einen Überblick über den Stand der Befragungstechnik. Dabei ist die Selbstvermarktung viel egozentrischer als heute: Man wirbt mit den Namen der Autor*innen. Wobei wir fast davon ausgehen, dass es sich ausschließlich um Autoren handelt. 

Grafisch sorgt das Zusammenspiel aus versetzt angeordneten Textblöcken und der Farbfotografie für eine ansprechende Optik. Es könnte so auch heute erscheinen, urteilt unser Art Director. Und ich kann ihm nur zustimmen. 

Nächstes Mal führt uns die Reise ins Jahr 1967.

(ccm, Jahrgang 1984) ist seit Oktober 2021 Chefredakteurin der absatzwirtschaft. Neben der Weiterentwicklung der journalistischen Marke verantwortet sie die crossmediale Themenplanung sowie die Konzeption und Pilotierung neuer Formate mit Schwerpunkt Digital Storytelling. Aufgewachsen zwischen Südamerika und Deutschland lebt sie aktuell mit Freund und Kater in Köln.