Weiterhin werden Apps und andere Services auf Smartphones den Einzelhandel massiv beeinflussen; sie werden laut Studie als mobile Einkaufsberater fungieren. Schon heute haben Smartphone-User über das Internet die Möglichkeit, im Laden online die Preise zu vergleichen und Kundenrezensionen anzusehen.
Aber auch als Marketing-Tools werden sich Apps und andere mobile Online-Dienste sich durchsetzten, um eine möglichst große Reichweite und durch personalisierte Werbung und Angebote eine höhere Trefferquote zu erzielen. Schon jetzt beurteilen 65 Prozent der Entscheider Apps als relevantes Instrument in der Produktvermarktung – Tendenz steigend.
Die Studie gibt auch eine Prognose zum Kunden- und Produktervice ab: So sollen laut Rio Mobile Servicehotlines durch Apps und andere mobile Dienste ersetzt werden – Kosteneinsparung und bessere Erreichbarkeit sind die beiden Hauptargumente für die Verlagerung.
Die Studie ist für Interessenten kostenfrei unter dieser Adresse erhältlich: riomobile.de/presse/download/100331_rio-mobile-Studie_Businessmotor-Internet.pdf