Die Ergebnisse der Paid Content-Studie zeigen: Menschen in Deutschland sind immer mehr dazu bereit für Medienabonnements zu bezahlen. Jeder Haushalt verfügt über mindestens ein Medienabo und gibt durchschnittlich 41 Euro pro Monat dafür aus, Leser*innen regionaler Tageszeitungen sogar 61 Euro. Besonders im Fokus stehen Video-Streaming-Dienste. Mit 76 Prozent sind sie in Haushalten am meisten vertreten.
Mediennutzung und treue Kund*innen
Kostenpflichtige Audio-Dienste werden durchschnittlich von 55 Prozent der Haushalte genutzt. 25 Prozent haben eine Zeitschrift und 24 Prozent eine Zeitung, digital oder gedruckt, abonniert. Das Nutzungsverhalten der verschiedenen Medienangebote variiert. Während nur 20 Prozent täglich Videos streamen, lesen 58 Prozent jeden Tag Zeitung. Audio-Angebote werden täglich von 37 Prozent der Befragten genutzt und 17 Prozent werfen täglich einen Blick in eine Zeitschrift.
Leser*innen von Zeitungen und Zeitschriften scheinen deutlich beständigere Kund*innen zu sein als die Abonnent*innen von Video-Streaming- und Audio-Diensten. Nur neun Prozent der befragten Personen würden ihr Zeitungs- oder Zeitschrift-Abonnement kündigen, um Geld zu sparen. Audio- und Video-Streaming-Abonnements würden 19 Prozent kündigen. 59 Prozent der Leser*innen haben ihre Zeitung bereits seit über fünf Jahren abonniert. Bei Zeitschriften sind es 29 Prozent, bei Video-Streaming-Diensten 20 und bei Audio-Diensten 19 Prozent.
Motive und Zahlungsbereitschaft
Im Rahmen der Studie wurden die Teilnehmenden außerdem nach ihren Nutzungsmotiven gefragt. Hier zeigt sich, dass 75 Prozent ihre regionale Tageszeitung hauptsächlich als Informationsmedium nutzen. Audio-Dienste nutzen 70 Prozent der Befragten zur Entspannung. 68 Prozent nutzen dafür Video-Streaming-Dienste und 62 lesen Zeitschriften.
Die Zahlungsbereitschaft für Medienangebote ist bei Abonnent*innen von regionalen Tageszeitungen mit 62 Euro pro Monat höher, als bei den restlichen Befragten. Sie geben durchschnittlich 42 Euro pro Monat für Medienabonnements aus.
„Die insgesamt hohe Zahlungsbereitschaft der Menschen für Medienabos ist ein gutes Zeichen. Wie unsere intermediale Studie zeigt, sind insbesondere die Leser*innen regionaler Tageszeitungsmarken sehr medienaffin, haben ein starkes Informationsbedürfnis und wissen den Wert von verlässlichen Informationen zu schätzen“, stellt Carsten Dorn fest, Geschäftsführer der Score Media Group.
Methode
Die quantitative Befragung wurde im August 2022 online durchgeführt. Insgesamt wurden 4001 Personen im Alter von 16 bis 69 Jahren befragt.