Wer von Google nicht gefunden wird, existiert nicht. Das klingt hart, trifft für Unternehmen und deren Dienstleistungen aber zu. Künftig könnte es heißen: Wer auf Reddit nicht stattfindet, existiert nicht. Denn Konsument*innen wenden sich verstärkt an Künstliche Intelligenz, um sich zu bestimmten Themen zu informieren – inklusive passender Anbieter, Produkte und Dienstleistungen. Das Wissen ziehen die KIs dabei auch aus Reddit-Foren. KI-Anbietern nutzen die Plattform zunehmend, um ihre Sprachmodelle zu trainieren.
Das bereits im Jahr 2005 gegründete Reddit ist eine Mischung aus Nachrichten-Aggregator, Diskussionsforum und sozialem Netzwerk, und bietet dadurch vielfältige, authentische Inhalte. Registrierte Nutzer*innen können in den verschiedenen Foren Videos, Bilder, Umfragen oder schlicht Textbeiträge posten und die Community zu Diskussionen einladen. In jüngster Vergangenheit hat sich bei Reddit auffallend viel getan.
Bereits Ende vergangenen Jahres wurde der Marke ein optisches Rebranding verpasst. Man änderte die Typografie und wählte neue Farben und Sprechblasen. Das soll die verschiedenen Communities, Gedanken und Gespräche auf der Plattform besser widerspiegeln. Auch das Logo erhielt einen neuen, markanteren Look. Ende Februar dieses Jahres gab Reddit dann eine Partnerschaft mit Google bekannt. Der Suchprimus hat seitdem Zugriff auf die Daten-API von Reddit und kann sie für die Verbesserung seiner Produkte und Dienstleistungen zu nutzen – „einschließlich der Unterstützung neuer Möglichkeiten zur Anzeige von Reddit-Inhalten und der Bereitstellung effizienterer Möglichkeiten zum Trainieren von Modellen“, wie es bei Reddit heißt. Medienberichten zufolge soll dieser Deal Google pro Jahr 60 Millionen US-Dollar wert sein.
KI-Trainings mit Reddit-Daten
Ende März dieses Jahres schaffte Reddit erfolgreich den Sprung an die Börse – der Aktien-Kurs konnte seitdem zulegen. Vor wenigen Wochen verkündete Reddit dann den nächsten großen Deal – dieses Mal mit OpenAI. Das KI-Unternehmen möchte sein ChatGPT mit Reddit-Daten trainieren. Über die Höhe des Geschäfts ist nichts bekannt.
In Summe sind die jüngsten Aktivitäten von Reddit sehr beachtlich und dürften die Popularität der Plattform auch zwischen Nordsee und Alpen steigern – und sie darüber hinaus für Marken attraktiver machen. Denn klar ist: Wenn Reddit-Daten genutzt werden, um die großen KIs zu trainieren, lernt die KI auf diese Weise auch, welche Marken, Produkte und Dienstleistungen für die Reddit-Community aktuell interessant sind. Es kann daher sinnvoll sein, sich auf der Plattform ins Gespräch zu bringen.
Dieses Interesse wiederum dürfte der Online-Werbevermarktung auf Reddit einen Schub verleihen, denn bisher war die Plattform aufgrund ihrer einzigartigen Ausrichtung und Struktur, ihres gemischten Content-Angebots und des typischen Reddit-Tech-Sprechs der Nutzer*innen für Werbetreibende hierzulande eher ein Exot. Das dürfte sich nun ändern. Erst kürzlich gab der Mess- und Werbeanalyse-Anbieter DoubleVerify bekannt, dass man es Marken jetzt ermögliche, die Medienqualität auf Reddit umfassend zu authentifizieren, einschließlich Brand Safety, Fraud-Authentifizierung und In-Geo-Auslieferung. Reddit scheint fest entschlossen, sich als Werbeplattform für Marken und als KI-Enabler gleichermaßen zu etablieren. Der Tech Tuesday wird die weitere Entwicklung im Auge behalten.
Schon gehört?
Erfreuliche Nachrichten hat die WDR Mediagroup verkündet: Sie hat den ersten programmatischen Radio-Case im öffentlich-rechtlichen Rundfunk realisiert. Dazu hat das Kölner Unternehmen für seinen Kunden Ruhr Tourismus eine lineare Radiokampagne digital-programmatisch bei WDR 2 ausgeliefert. Unterstützt wurde der Werbevermarkter vom Audio-Tech-Anbieter Aireal, dessen Buchungstool anstelle herkömmlicher Demand-Side-Plattformen genutzt wurde. Die WDR-Tochter setzt auf programmatische Buchungen, damit ihre Kund*innen auch komplexe Zielgruppen ohne zusätzlichen Aufwand erreichen und Werbung effizienter wird. Nicht zuletzt ermöglicht der Echtzeitzugriff auf die Radio-Reichweiten Optimierungen in der Kampagnenaussteuerung, vergleichbar mit digitaler Mediaplanung.
Mit weniger erfreulichen Nachrichten ist hingegen Apple konfrontiert: Die EU-Kommission wirft dem US-Unternehmen vor, gegen den neuen Digital Markets Act (DMA) zu verstoßen und hat ein Verfahren eingeleitet. Apple verhindere, dass Nutzer*innen gebührenfrei zu Software-Angeboten auch außerhalb des hauseigenen App Store geleitet werden können, so der Vorwurf. Sollte ein Verstoß gegen den DMA bestätigt werden, droht Apple eine Strafe von bis zu zehn Prozent seines Jahres-Umsatzes.
Übrigens: Ein Wirtschaftsbereich mit Gute-Laune-Garantie ist aktuell Retail Media. Das Media-Segment wächst so schnell, dass der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) erstmals eine Market Landscape für Deutschland veröffentlicht hat. Die Landscape soll helfen, den Überblick über den dynamischen Markt zu behalten. Sie soll jährlich aktualisiert werden.
In diesem Sinne. Bleiben Sie inspiriert!