Herr Herold, bitte fassen Sie Ihre ersten 99 Tage als neuer Marketingchef bei Erdinger in einem Satz zusammen.
Die Anfangszeit war spannend, intensiv und abwechslungsreich, denn neben der Einarbeitung stand direkt die Budget- und Strategieplanung für 2025 an, und als zusätzliches Highlight konnten wir den sensationellen Erfolg unseres Erdinger Alkoholfrei-Profis Patrick Lange bei der Ironman-WM auf Hawaii feiern. Es war tief beeindruckend, wie unser 84-jähriger Inhaber Werner Brombach live vor Ort mit Patrick an der Strecke mitgefiebert und ihm als einer der Ersten im Ziel gratuliert hat.
Welchen Eindruck haben Sie in den ersten Wochen in Ihrer neuen Position bei Erdinger gewonnen?
Mein Eindruck hat sich bestätigt: Im Erdinger Marketing sind wir ein großartiges Team, in dem jeder mit seinem Fachwissen und seiner Persönlichkeit herausragendes leistet. Ob im Digital Marketing, Sales Marketing, bei Events und Sponsoring oder in der visuellen Gestaltung – wir haben eine fantastische Mischung!
Was hat Sie dabei am meisten überrascht?
Nichts, da ich schon immer sehr eng mit meinem Vorgänger und jetzigem Geschäftsführer Marketing & Vertrieb Wolfgang Kuffner als sein Stellvertreter zusammengearbeitet habe.
Mit welcher Hürde hatten Sie so nicht gerechnet?
Bisher hat mich keine Herausforderung überrascht – wahrscheinlich, weil ich bei Erdinger und in der Branche schon viel Erfahrung gesammelt habe.
Wie unterscheidet sich die Unternehmenskultur bei Erdinger von der in Ihren früheren Wirkungsstätten?
Da ich direkt aus dem Studium bei Erdinger gelandet und glücklich geworden bin, kenne ich nur die herausragende Unternehmenskultur der Brauerei. Die enge Abstimmung und der Austausch zu anderen Fachabteilungen, vor allem den Vertriebskollegen, ist besonders hervorzuheben und zeigt, dass wir bei Erdinger als Mannschaft alle in einem Boot sitzen und in eine Richtung rudern.
Was waren Ihre ersten Veränderungsmaßnahmen?
Mein Schwerpunkt lag bisher vor allem auf der Kommunikationsstrategie für den Launch unseres neuen Erdinger Brauhaus Helles alkoholfrei im Februar 2025. Ich freue mich darauf, bei diesem für uns so bedeutenden Projekt 2025 eigene Akzente zu setzen und neue Impulse in die Kommunikation einzubringen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fortschritt – aber möchte noch nicht zu viel verraten!
Welche weiteren Pläne haben Sie für das Unternehmen Erdinger?
Von interaktivem, unterhaltsamem Content über aufmerksamkeitsstarke Aktionen im Handel und der Gastronomie bis hin zu den zahlreichen Festen und Events unserer verschiedenen Markenwelten, Erdinger schenkt Lebensfreude. Das ist unser Antrieb und fest in unserer Brauereiphilosophie verankert. Dafür spielt das Marketing eine zentrale Rolle und ich möchte hier auch künftig mit meinem Team ganz oben dabei sein.
Was waren auf diesem Weg die ersten konkreten Schritte?
Für unsere Markenwelten haben wir die Kommunikationspläne für 2025 erstellt: Bei welchen Veranstaltungen sind wir nächstes Jahr mit welchen Bieren vertreten? Welche Testimonials und Markenbotschafter begleiten uns weiterhin oder bereichern neu unser Team? Welche Sales-Aktionen führen wir mit welchen Partnern durch und zu welchem Zeitpunkt? Wie gestalten wir unseren Auftritt in der digitalen Welt, auf der Homepage und in den sozialen Medien? Wie planen wir unsere Mediaaktivitäten? Es gibt viele spannende Aspekte und viel zu tun! Ich freue mich auf 2025.
Wenn Sie sich etwas wünschen könnten: Was soll man einmal über die Kombination Philipp Herold und Erdinger sagen?
Philipp Herold hat maßgeblich an der Erfolgsgeschichte von Erdinger, der Heimat bayerischer Bierspezialitäten mitgeschrieben.
Dieses Interview wurde schriftlich geführt.