Laut einer in Echtheit laufenden Statistik des AppInstitutes ist „Pokémon Go“ bereits wenige Wochen nach seiner Veröffentlichung das erfolgreichste Mobile-Game aller Zeiten und verdrängt auch Apps wie Facebook oder Snapchat in der Verweildauer von den Spitzenplätzen.
Pokémon Go-Erfolg färbt auf Nintendo ab
Das mobile Smartphone-Spiel Pokémon Go wurde von dem US-amerikanischen Unternehmen Niantic entwickelt. Erfinder der Pokémon-Welt war der Japaner Satoshi Tajiri und die japanische Softwarefirma Game Freak. Veröffentlicht wurde das Spiel Ende der 90er jedoch von Nintendo, das auch heute die Markenrechte daran hält – und vom aktuellen Pokémon-Hype profitiert.
Am Dienstag legte die Aktie im Lauf des Vormittags erneut um 14 Prozent zu; der Börsenwert erreichte 4,36 Billionen Yen (umgerechnet 37,3 Milliarden Euro). Damit zog das Unternehmen sogar am Elektronikkonzern Sony vorbei, berichtet Spiegel Online – offenbar glauben Anleger, die Begeisterung für Pokémon Go könnte auch den Konzern beflügeln und den recht späten Einstieg in das Geschäft mit den Spiele-Apps. Aus dem Hause Nintendo stammt unter anderem der Video-Spiele Klassiker Super Mario.
Durch Echtzeit-Marketing den Hype für sich nutzen
Auch andere Unternehmen profitieren von dem neuen Spiel-Hype. Die Aktie von McDonald’s Japan zweitweise um mehr als 20 Prozent an Börsenwert zu – seit Freitag gibt es im Kindermenü des Fast-Food-Riesen in Japan Pokémon-Figuren zum Sammeln. Das Bemerkenswerte daran: In Japan ist das Spiel bislang nicht mal verfügbar. Auch in Europa wurde es erst vergangene Woche veröffentlicht. Als erstes konnten Nutzer in den USA, Australien und Neuseeland auf Pokémon-Jagd durch ihren Alltag gehen.
Es dauerte nicht lange, bis die Marketing- und Kreativabteilungen von Unternehmen das Spiel für ihre Zwecke entdeckten. Auf seinem Blog fasst Felix Beilharz einige Echtzeit-Kampagnen zum Pokémon-Trend zusammen.
Auch Tipps hat der Online-Marketing-Experte für diesen Trend bereits parat:
- Screenshot von Pokémons im Büro/Laden/Location posten
- Lockstoffe auslegen oder Pokéstops ausnutzen
- Sonderaktionen, Rabatte, Gewinne für Pokémon-Jäger anbieten
- Eigene Pokémon-Produkte erstellen und verkaufen