Wie soziale Netzwerke Diversität und Inklusion fördern wollen 

Viele Unternehmen inszenieren aktuell ihr Engagement für marginalisierte Gruppen. Auch Pinterest, Instagram und TikTok setzen auf Diversitätsmarketing. Das machen sie konkret.
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Im Pride Month Juni feiert die LGBTQI+-Community ihre Freiheit und tritt für ihre Rechte ein. (© Imago)

Diversity und Inclusion ist in aller Munde. Unternehmen jeglicher Branchen bringen verschiedenste Marketingaktionen, um ihr größeres oder kleineres Engagement für marginalisierte Gruppen in Szene zu setzen. Auch die großen Social-Media-Plattformen mischen mit im Kommunikationssturm. Doch was läuft konkret, wie engagieren sich Pinterest, Instagram und TikTok? 

Pinterest: Creator Inclusion Fund und Diversity Report 

Auf der Plattform Pinterest posten Nutzer*innen visuelle Inhalte zu verschiedenen Themen: Rezepte, Einrichtung oder Mode und Styling zum Beispiel. Kreativität und Inspiration spielen dabei eine Schlüsselrolle. Um dies bestmöglich zu fördern, sei Inklusion von besonderer Bedeutung, heißt es bei der Plattform. Pinterest sei es demnach wichtig, einen Ort zu schaffen, an dem sich alle Menschen repräsentiert fühlen.

Nachdem in der Vergangenheit bereits Funktionen wie die Beauty-Suchfunktion implementiert wurden, die eine Filterung nach Hautton und Haartyp zulassen, habe das Unternehmen nun ein weiteres Projekt ins Leben gerufen, das Inklusion fördern soll: den Creator Inclusion Fund. Nachdem das Programm zuvor schon in den USA getestet wurde, soll es jetzt auch unter anderem in Deutschland so weit sein. Ziel der Aktion sei es, Creators aus marginalisierten Gruppen zu mehr Erfolg auf Pinterest zu verhelfen.  

Ausgewählte Produzent*innen sollen in einem vierwöchigen Workshop hilfreiche Inputs von Expert*innen der Branche erhalten. Ergänzt wird dies durch eine finanzielle Förderung. Am Ende des Programms steht eine „Kreativ-Challenge“, für die alle Teilnehmenden ein bestimmtes Thema zugeteilt bekommen.

Seit einigen Jahren veröffentlicht Pinterest auch einen Inclusion & Diversity-Report. Dieser umfasst unter anderem aktuelle Demografiedaten des Unternehmens, Updates zur Inklusivität des Produkts, den Creator Inclusion Fund oder Partnerschaften, die die Entwicklung des Unternehmens in dem Bereich unterstützen und anleiten sollen.   

Instagram: Equity-Team, Machine Learning und Spenden 

Das bildbasierte soziale Netzwerk Instagram beobachtet, dass die Plattform von Nutzer*innen vermehrt für die Sensibilisierung für soziale Missstände benutzt wird und sieht sich in der Verantwortung, eine gute Repräsentation der Menschen der Community zu gewährleisten. 

Um dies zu adressieren, habe das Unternehmen 2020 ein neues Equity-Team ins Leben gerufen. Aufgabe des Teams sei es, bestehende Bias, etwa im Algorithmus, besser zu verstehen und zu reduzieren. Zudem habe Instagram einen Direktor für Diversity & Inclusion eingestellt, dessen Aufgabe es sei, diverse Talente zu finden, zu halten und zu fördern. 

2021 spezifizierte Instagram die Tätigkeit des Equity-Teams: Das interne Equitable Product Program etwa soll Mitarbeitenden Tipps und Anleitungen an die Hand geben, wie sie die Inklusion marginalisierter Gruppen bei der Entwicklung von Produkten holistisch mitdenken können. Machine Learning Model Cards, eine Art Checkliste, sollen Bias im Algorithmus verhindern. 

Finanziell stellte das Unternehmen nach eigenen Angaben 25 Millionen US-Dollar zur Förderung schwarzer Creators auf Instagram und Facebook zur Verfügung. Größere Aktionen für die LGBTQIA+-Community scheinen bei Instagram bisher zu fehlen. 

TikTok: Schulungen, Förderung von Schwarzen und Zensur von LGBTQIA+-Inhalten? 

Die Mission von TikTok sei es, Kreativität und Freude auf der Plattform zu ermöglichen. Das gehe nur, wenn alle Nutzer*innen sich sicher und gehört fühlen. Dafür engagiere das Unternehmen sich konkret, heißt es bei TikTok. 

Um die Perspektiven marginalisierter Gruppen sichtbar zu machen und Diskriminierung vorzubeugen, hat TikTok verschiedene Councils und Collectives ins Leben gerufen. Diese bestehen aus diversen Creators, externen Expert*innen oder Leadern, die Mitarbeitende des Unternehmens aufklären und schulen sollen. Andere Programme adressieren direkt die Führungskräfte. 

Mit seinem „Beschleunigungsprogramm für schwarze Kreative“ bot TikTok 100 schwarzen Creators die Möglichkeit, in verschiedenen Bildungs- und Motivationsformaten die eigene Karriere zu fördern und mit der Creator Spotlight Series sollte der Content schwarzer Menschen auf der Plattform sichtbar gemacht werden. Durch eine Kooperation mit Colorintech sollten zudem die Bewerbungschancen von schwarzen Menschen verbessert werden. 

Auch finanziell engagiere sich TikTok für Inklusion. Explizit genannt werden Spenden zwischen 150.000 und zwei Millionen US-Dollar an verschiedene Vereine und Organisationen – meist zur Unterstützung schwarzer Communities.  

Größere Aktionen für die LGBTQIA+-Community scheinen auch bei TikTok bisher zu fehlen. Zudem geriet das Unternehmen mehrfach wegen der Zensur von Themen der Community in die Schlagzeilen. 

(fs, Jahrgang 1998) studiert nach einem halben Jahr in der Redaktion des „Nordschleswigers“ in Süddänemark den Master Sozioökonomie und ist seit Januar 2023 Werkstudent bei der absatzwirtschaft. Neben einem breiten Interessensspektrum findet er progressive Themen besonders spannend: Nachhaltigkeit, Sozialunternehmertum oder New Work sind dazu nur einige vieler Buzzwords.