Eine Trendstudie, für die StepStone 1.000 Personalverantwortliche in Unternehmen und mehr als 17.000 Fachkräfte befragt hat, zeigt: Jeder Zweite findet es schwierig, die Anforderungen der Bewerber an Gehaltsvorstellungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu erfüllen.
Fachkräfte sind anspruchsvoll
Die Trendstudie bestätigt: Spezialisten sind rar und anspruchsvoll. Bei ihrem Job legen sie besonderen Wert auf Arbeitsinhalte (92 %), eine gute Beziehung zu Kollegen (89 %) und klare Anforderungen und Ziele. Sie streben einen Jobwechsel an, um sich weiterzuentwickeln (75 %) und mehr zu verdienen (60 %). 87 Prozent der Befragten sind offen für interessante Stellenangebote.
Mit guter Candidate Experience punkten
Im Wettbewerb um die besten Talente können Recruiter mit einer Bewerberkommunikation punkten, die sich an den Bedürfnissen der Kandidaten orientiert. So wollen Deutschlands Fachkräfte im Rahmen ihrer Jobsuche detailliert informiert werden. In Stellenanzeigen vermissen sie Informationen zu Gehalt und Zusatzleistungen, zur Gestaltung der Zusammenarbeit und die Darstellung des Unternehmens aus Sicht der Mitarbeiter. Jeder Zweite wünscht sich transparentere Angaben zu Arbeitszeit und Work-Life-Balance.
Zukunft der Bewerbung ist einfach, schnell und mobil
Der Bewerbungsprozess ist aus Sicht der Kandidaten gespickt mit Hürden: 62 Prozent fällt es schwer, ein Anschreiben zu formulieren, jeder Vierte hadert mit der optischen Gestaltung seiner Bewerbung. Auf der anderen Seite erhalten immer noch 31 Prozent der befragten Recruiter Bewerbungen bevorzugt schriftlich per Post. Hier ist ein Umdenken seitens der Unternehmen gefordert, denn die StepStone-Trendstudie zeigt auch: Immer mehr Kandidaten wollen sich schnell und unkompliziert per Smartphone oder Tablet bewerben.