Wie Nissan seine Conversion Rate um 40 Prozent steigern konnte

Adtech-Anbieter Welect konnte nach eigenen Angaben die Conversion Rate und Kosteneffizienz der Qualified Visits von Nissan steigern – dank Choice-Driven-Advertising. Wie gelang das genau?
Nissan_Performance-Ad
Wer die Wahl hat...klickt Nissan? (© Welect)

Einen Nissan auf deutschen Straßen sieht man eher selten, die japanische Automobilmarke gehört hierzulande zu den Exoten. Schon länger arbeitet die Marke an ihrem Brand Uplift in Deutschland. Das sei nun gelungen, heißt es von Konzernseite.

Seit 2021 arbeitet Nissan mit den Agenturen TBWA/Nissan United und OMD sowie mit dem Adtech-Anbieter Welect zusammen, um durch Choice-Driven Video- und Performance-Kampagnen signifikante Verbesserungen in den relevanten KPIs zu erreichen. Beim Choice-Driven-Advertising (CDA) handelt es sich um eine Werbetechnik, bei der Nutzer*innen die Möglichkeit haben, aus verschiedenen Werbespots denjenigen auszuwählen, den sie sehen möchten.

Diese Form der Werbung fördert nicht nur die Akzeptanz und das Engagement, sondern bietet auch präzises, cookiefreies Targeting. Das Ergebnis: Höhere Effektivität und eine gesteigerte Kosteneffizienz der Werbekampagnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So wirbt Nissan für den Quashqai im Netz.

Nissans Conversion Rate um 40,3 Prozent gesteigert

Die Implementierung der Kampagnen erfolgte über einen Zeitraum von drei Jahren, beginnend mit Brand-Awareness-Kampagnen und später erweitert um Performance-Ziele. Die Kampagnen seien kontinuierlich überwacht und optimiert worden, wobei wichtige KPIs verfolgt wurden. Nissan habe die See-Think-Do-Care (SDTC) Framework genutzt, um eine ganzheitliche digitale Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen, die sich den veränderten Verbraucherverhaltensweisen anpasst​en.

Die Kampagnen umfassten sowohl Video- als auch Performance-Werbung und erstreckten sich über alle wichtigen Nissan-Modelle, einschließlich Juke, Qashqai, Ariya und X-Trail. Die Conversion Rate der Qualified Visits sei um 40,3 Prozent gestiegen und ihre Kosteneffizienz habe sich um mehr als 30 Prozent verbessert. Ein besonders bemerkenswerter Erfolg sei die durchschnittliche View-Through-Rate der Choice-Driven Videokampagnen, die bei über 86 Prozent gelegen habe. Imposante Zahlen, die die Wirksamkeit und Präzision von Choice-Driven-Advertising belegen, insbesondere im Vergleich zu traditionellen Werbemethoden.

„Die Qualified Visits zeigen uns, dass wir durch Welects Choice-Driven-Advertising besonders interessierte Konsumenten erreichen können und das sehr kosteneffizient“, so Claudio Steffen, 360° Advertising & Media Section Manager bei Nissan Motor Corporation.

(amx, Jahrgang 1989) ist seit Juli 2022 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Er ist weder Native noch Immigrant, doch auf jeden Fall Digital. Der Wahlberliner mit einem Faible für Nischenthemen verfügt über ein breites Interessenspektrum, was sich bei ihm auch beruflich niederschlägt: So hat er bereits beim Playboy, in der Agentur C3 sowie beim Branchendienst Meedia gearbeitet.