Wie lösche ich mein Facebook-Profil? Danach suchten im März weltweit 397 Prozent mehr Menschen

Suchanfragen zur Löschung eines Facebook-Accounts sind von Februar auf März weltweit um 397 Prozent angestiegen sind. Das ergibt eine Analyse von Semrush, einem Anbieter für Analyse im Digital Marketing. Insgesamt hat der Facebook-Skandal 350.000 Suchanfragen zur Account-Löschung hervorgebracht.

Das Bekanntwerden des Datenmissbrauchs bei Facebook durch Cambridge Analytica Mitte März hat weltweit die Nutzer bewegt. Was passiert mit meinen Daten? Wie kann ich als Facebook-User meine Daten schützen?

Peaks waren vor allem um den 22. und 25. März zu sehen. Gründe dafür: Am 21. März räumte Mark Zuckerberg gegenüber CNN den Fehler ein und entschuldigte sich für den Datenmissbrauch. Am 25. März forderte EU-Justizkommissarin Jourova eine Stellungnahme von Facebook, WhatsApp-Gründer Brian Acton twitterte unter #DeleteFacebook und Apple-Chef Tim Cook forderte mehr Datenschutzregeln.

Nur etwa 5.000 Suchanfragen kamen aus Deutschland

Überraschend ist die Zurückhaltung der Deutschen zu dem Thema: Nur etwas über 5.000 Suchanfragen zur Account-Löschung kamen im März aus Deutschland – ein extrem kleiner Anteil gegenüber den 350.000 Suchanfragen insgesamt. Das Desinteresse bestätigt auch eine Studie des Marktforschungsunternehmens Civey im Auftrag von T-online unter 5.262 Deutschen. Nur knapp ein Drittel der Facebook-User hat seit Mitte März demnach die Facebook-Nutzung eingeschränkt, mehr als die Hälfte der Befragten (57,6 Prozent) gab sogar an, ihre Nutzung nicht verändert zu haben.