Es gilt neue Strategien zu entwickeln, um die Erwartungen der „Always-on“-Kunden bestmöglich zu bedienen. Zudem gilt es, dass Optimum im Sinne des Return on Investment aus den verfügbaren Technologien für Geotargeting, Personalisierung, Automatisierung & Co. herauszuholen. Adobe fühlte CMOs weltweit in einer aktuellen Befragung auf den „Zahn“ und wollte von ihnen wissen, wie der digitalen Transformation im kommenden Jahr zum Durchbruch verholfen werden kann. Heraus kamen mehr als 70 Statements von Marketingentscheidern aus Unternehmen wie BMW, McAfee, Cheil Worldwide, MasterCard und vielen mehr.
Dr . Steven Althaus, Global Director Brand Management und Marketing Services, BMW
Marketingverantwortliche müssen aus ihrer Komfortzone heraustreten und den Weg der digitalen Transformation einschlagen. Das ist eine Herausforderung und bedeutet auch, bestehende Geschäftsmodelle, sowie Abteilungen des Unternehmens, zu verändern, um sich auf globale Trends im Verbraucherverhalten anzupassen. Marketer müssen die digitale Transformation fahren.
Mark Asher , Leiter des Market Intelligence & Strategy, Adobe
Hören Sie auf Offline-Kampagnen, in digitale umzuwandeln. Stattdessen sollten Sie Design-Kampagnen entwerfen, die mit der digitalen (und vorzugsweise mobilen) Welt zu tun haben. Die Frage ist doch: Wie erreichen sie mit mobilen Apps die Aufmerksamkeit des Zielpublikums? Wie werden Daten durch die Interaktion mit Ihren digitalen Kampagnen verwendet und neu ausgerichtet? Und am wichtigsten ist, wie werden Sie Social-Tools so erweiteren und verstärken, dass Ihre Mitteilung in allen Kanälen funktioniert?
Die vollständige Übersicht der CMO-Statements ist hier zu finden