Der Shift für Unternehmen und ihr Marketing kommt nicht von ungefähr: In 2011/12 (Q1) mussten mehr als 35.000 Unternehmen in Deutschland Insolvenz anmelden, darunter Schwergewichte wie Schlecker, die Frankfurter Rundschau und die Handelsdinosaurier Neckermann und Quelle. Gleichzeitig steigt Otto nach Amazon auf Platz zwei der Online Marktführer auf und der Newcomer Zalando rechnet vier Jahre nach Start mit einem Rekordumsatz von einer Milliarde Euro. Was hat sich verändert?
Kundennähe als entscheidender Wettbewerbsfaktor
Neu ist eine nie dagewesene Transparenz über und permanente Verfügbarkeit aller Produkte und Services. Egal ob am heimischen Rechner oder unterwegs per mobilem Endgerät – „anytime, anywhere“ können Kunden sich informieren, vergleichen, austauschen und bestellen. Die Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen wird dabei immer direkter und schneller. Kundenähe ist der entscheidende Wettbewerbsfaktor.
Die heutigen Gewinner im Marktverteilungskampf sind alle radikal kundenzentriert, auf Zero Distance to the Customer – egal in welcher Branche/Industrie. Digitale Technologien werden dabei zu einem disruptiven Faktor: Sie verändern das Wirtschaft und Gesellschaft in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit und Intensität. Dazu kommen neue Wettbewerber, die als Digital Business entstanden und damit sehr agil sind, Nischenmärkte besetzen und daraus schließlich etablierte Großkonzerne unter Druck setzen.
Angetrieben vom Wunsch nach einer kürzeren Time-to-market, mehr Kunden-Interaktion, einer besseren Response-Geschwindigkeit, mehr Customer Insights und schließlich ein klarer Return-on-investment wenden sich Marketing Entscheider digitalen Technologien zu. Webshops, Smartphone Apps und Social Media Auftritte sind dabei nur der sichtbarste Teil von Informationstechnologie, mit der sich CMOs heute auseinandersetzen.
Das T-Systems Whitepaper erforscht das Zusammenspiel zwischen Marketing und IT auf dem Weg diese neue, radikale Kundennähe für ihr Unternehmen zu schaffen.