Danach kaufen die Deutschen im Vergleich zu einer Vorstudie vor sechs Monaten auch weiterhin sehr stark online ein. Als wichtigste Gründe für die Wahl des Online-Shops hätten 79 Prozent der Befragten das Vertrauen in das Angebot, 72 Prozent die Produktvielfalt und 76 Prozent attraktive Preise angegeben. Zudem würden die Ergebnisse belegen, dass die Deutschen besonders gern in den Kategorien „Kleidung & Accessoires“ (71 Prozent), „Entertainment“ (55 Prozent) und „Unterhaltungs-Elektronik“ (50 Prozent) online einkaufen. Der Entertainment-Bereich habe dabei am stärksten zulegen können, da 41 Prozent der Befragten hier mehr Produkte orderten als noch vor einem halben Jahr.
„Die Bedeutung des E-Commerce im Alltag der Menschen nimmt auch weiterhin stark zu. Um Werbung zielgerichtet einzusetzen, ist es wichtig, das Kaufverhalten seiner Nutzer genau zu kennen“, sagt Stephan Spaete, Managing Director Ebay Advertising Group in Deutschland. Das Einkaufen im Internet sei von einem wechselnden und sich verändernden Verhalten der Konsumenten geprägt. Allerdings führe Werbung auf E-Commerce-Seiten bei mehr als der Hälfte der Befragten am ehesten zu einer Kaufentscheidung.
Hingegen würden gerade einmal sieben Prozent ein Produkt aufgrund einer Anzeige auf Seiten von sozialen Netzwerken und nur sechs Prozent aufgrund von Werbung auf Informations- und Unterhaltungs-Portalen erwerben. Klassische „Display Ads“ würden dabei am ehesten in die Kaufentscheidung mit einfließen, gefolgt von „Gesponsorten Links“. Videoformate bewegten in den vergangenen sechs Monaten lediglich vier Prozent der Befragten zu einer Kaufentscheidung.