Wie SevenOne Media mitteilt, hat sich das Münchner TV-Vermarktungsunternehmen die Nutzungsrechte einer Software für den deutschen Markt gesichert. Damit können Unternehmen ihre Werbespots künftig nach unterschiedlichen Kriterien aus verschiedenen, vorproduzierten Einzelteilen zusammenstellen. Werbekunden können so auf die Entwicklung in den Endverbrauchermärkten eingehen oder auf die aktuelle Wetterlage flexibel und in Echtzeit reagieren.
In einem zweiten Schritt will die Gruppe TV-Spots gezielt an ausgewählte Zielgruppen oder regionale Märkte adressieren. In den USA arbeitet das TV-Network Fox bereits mit dem System. Und so funktioniert das Baukasten-Prinzip zur flexiblen Gestaltung von Fernsehwerbespots: Mitarbeiter des Werbungtreibenden stellen am Computer verschiedene Varianten eines TV-Spots nach Bild, Ton, Schrift oder Graphik zusammen. Ein Autohersteller könnte bei regnerischem Wetter die Fahrsicherheit des Fahrzeugs in den Vordergrund stellen, bei Sonnenschein dagegen eher das Design und das Fahrvergnügen bewerben.