In den ersten drei Monaten dieses Jahres haben deutsche Unternehmen rund 6,5 Milliarden Euro (brutto) in die Bewerbung ihrer Produkte und Services investiert. Damit stieg der Werbedruck im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,2 Prozent, wie die aktuelle Bilanz des Informations- und Medienunternehmens Nielsen zeigt.
TV-Werbung legt um rund vier Prozent zu
Mobile Werbung ist weiterhin mit Abstand die Mediengruppe mit der größten Dynamik: Allein im ersten Quartal generierte Mobile ein Wachstum von über 66 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q1 2015: 47,3 Millionen Euro, Q1 2014: 28,5 Millionen Euro). „Werbung auf mobilen Endgeräten nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert ein und ist aus vielen Kampagnen nicht mehr wegzudenken“, erläutert Ingo Schier, Geschäftsführer von Nielsen Deutschland. Ebenfalls deutliche Zuwachsraten verzeichnet Kinowerbung (plus 59,7 Prozent), deren Gesamtvolumen bei 31,2 Millionen Euro liegt.
Fast die Hälfte der Werbebilanz nimmt aber weiterhin das Leitmedium Fernsehen ein, die Ausgaben der Werbungtreibenden in diesem Medium belaufen sich auf 2,9 Milliarden Euro im ersten Quartal 2015. Fernsehen konnte somit um weitere 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Ebenso zeigten die Mediengruppen Zeitung (1,1 Milliarden Euro) und Plakat (280 Millionen Euro) mit jeweils 2,6 Prozent ein gutes Wachstum.
Automobilbranche behauptet Spitzenplatz
Im Branchenvergleich blieben die Autohersteller mit Werbeausgaben von 411 Millionen Euro auf Platz eins und verzeichnen für die Monate Januar bis März ein leichtes Plus (2,6 Prozent). Opel hat seine Ausgaben um 73,8 Prozent erhöht – und bewirbt besonders seine Modelle Opel Corsa und Opel Astra. Unter den Autobauern zeigt auch Fiat ein Wachstum von über 50 Prozent (22,9 Millionen Euro) und hatte erstmals Werbeausgaben für den neuen Fiat 500x.
Die Branche Kaufhäuser verzeichnete laut Nielsen im ersten Quartal ein Wachstum von 33,1 Prozent und hat im Vergleich der Top Branchen damit die stärkste Wachstumsdynamik. Ebenso zeigte der Bereich Mobilnetz im ersten Quartal 2015 ein Wachstum im soliden zweistelligen Bereich (plus 24 Prozent). Versicherungen wachsen um 15,3 Prozent.
Procter&Gamble investiert mehr als 113 Millionen Euro
Durch die im Februar gestartete crossmediale Image-Kampagne hat der Discounter Lidl seine Werbeausgaben im ersten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt (plus 129 Prozent; 87,8 Millionen Euro) und belegt hinter Procter&Gamble (minus 3,8 Prozent; 113,7 Millionen Euro) und L’Oreal (plus 13,8 Prozent; 93,7 Millionen Euro) den dritten Platz unter den Top Werbungtreibenden im ersten Quartal 2015. Ein hohes zweistelliges Wachstum verzeichnen neben Lidl auch Aldi (plus 42,6 Prozent) sowie Media-Saturn (plus 42,2 Prozent).