1. Sonderwerbeformen im Print • Bei Pop-up-Beiheftern stellt sich ein bestimmtes Werbemittel beim Aufschlagen einer Doppelseite in dreidimensionaler Form auf. • China-Cover nennt man einen Werbeumschlag, der um die gesamte Zeitschrift herumgewickelt ist. • Duftpunkte werden auf eine Anzeige oder einen Beikleber aufgesprüht und verkapselt. Durch leichtes Reiben wird der Duft (z.B. eines Parfüms) riechbar. • Flexformanzeigen weichen von den üblichen Hoch- oder Querformaten ab. Sie bilden Kreis-, Stern- oder Zickzackformen und werden oft mitten auf einer redaktionellen Seite platziert (Ad in the center). • French-Cover bezeichnet eine in der Mitte aufklappbare Titelseite, hinter der sich eine Anzeige verbirgt. • Gate-Fold ist eine in der Magazinmitte platzierte Anzeige, die seitlich aufgeklappt werden kann. • Anzeigen auf Spezialseiten, zum Beispiel Aluminiumanzeigen. • Post-it-Haftnotizen mit Werbeaussagen lassen sich auf selbstklebendem Papier in unterschiedlichen Farben und Größen im Heft platzieren.
2. Werbeformen in Fernsehen und Internet von A bis Z
Abdikativ |
Sponsorenhinweis zum Ende der gesponserten Sendung ("Diese Sendung wurde Ihnen präsentiert von…"). |
Abspannsplit |
Integriert in den Abspann einer Sendung. In einem Teil des Bildschirms läuft der Werbespot, im anderen der Hinweis auf das Format.
|
Bild des Tages |
Exklusive Einzelbildplatzierung mitten im Programm sowie tagesaktuelle Produktion der Werbeform |
Bilder des Tages |
Tagesaktuelle Produktion.
|
Billboard (n-tv) |
TV-Werbung ohne TV-Spot
|
Crawl (n-tv) |
Werbung am "laufenden Band".
|
Event |
Präsentation von TV-Events
|
Exklusivspot |
Integration des Spots exklusiv im Vollbild direkt ins laufende Programm, z.B. zwischen Abspann und Beginn einer Serie.
|
Framesplit |
Die Werbebotschaft wird in einem individuellen Rahmen ins Programm integriert und läuft parallel zur Sendung – inklusive Markenlogo und werblichen Hinweisen.
|
Gewinnspiel |
Integriert in den redaktionellen Ablauf präsentiert die Marke das Gewinnspiel, oder ein Produkt wird als attraktiver Gewinn ausgelobt.
|
Indikativ |
Sponsorenhinweis zu Beginn der gesponserten Sendung. "Spannende Unterhaltung wünscht…" |
Infomercial |
Innerhalb einer mindestens 90-sekündigen Werbesendung kann der Kunde die Werbebotschaft selber gestalten und die Zielgruppe ausführlich über Angebote und Produkte informieren. |
Internet |
Interaktiver Treffpunkt für Information und Unterhaltung über die Online-Portale einer starken Senderfamilie.
|
Logo-Morphing |
Das Sender- oder Sendungslogo verwandelt sich im direkten Programmumfeld in das Logo des Werbenden oder umgekehrt. |
Merchandising |
Programmbegleitende Promotion-Maßnahme am Point of Sale. |
Movesplit |
Dynamische Gestaltung des Splitscreens |
Newswatch |
Unmittelbar vor den Hauptnachrichten des Tages bei RTL, RTL II und VOX wird der Werbespot in einem Splitscreen exklusiv platziert und läuft parallel zur Nachrichtenuhr.
|
Preminder |
Die Werbebotschaft wird im redaktionellen Design des aktuellen Formats exklusiv vor Beginn der nachfolgenden Werbeinsel ausgestrahlt.
|
Programmsponsoring |
Die Marke wird mit dem Indikativ direkt vor der Sendung, mit dem Remindern nach (bzw. vor) den Werbeinseln und mit dem Abdikativ am Ende der Sendung platziert.
|
Programmtrailer |
Die Werbebotschaft wird direkt in einen Programmtrailer eingebunden.
|
Reminder |
Hinweis auf den Sponsor im Anschluss an die Werbeinseln während des gesponserten Formats ("Jetzt weiterhin viel Spaß mit…"). |
Singlesplit |
Ein Singlespot im Splitscreen. Der Spot ist Teil des redaktionellen Programms im Abspann von ausgewählten Formaten. |
Singlespot |
Der Spot wird exklusiv im Vollbild direkt ins laufende Programm integriert, zum Beispiel zwischen dem Abspann einer Show und dem Beginn einer Serie.
|
Splitscreen |
Zeitgleiche Ausstrahlung von Werbung und Programm in zwei Fenstern auf dem Bildschirm. |
Spotshow |
Backstage-Report zum Werbespot
|
Tagessponsoring |
Der Sponsor begleitet den Zuschauer über den ganzen Tag hinweg mit bis zu 50 Sponsoring-Trailern. |
Teleshopping |
Im RTL Shop werden die Produkte in Themenshops beworben und optimal in Szene gesetzt. Eigene Verkaufssendungen sind möglich.
|
Teletext |
Stringente Fortsetzung des TV-Auftritts.
|
Themenabend |
Begleitet den Zuschauer innerhalb eines markenaffinen Programms einen ganzen Abend lang.
|
Unterbrechersplit |
Innerhalb des Splitscreens wird die Marke in die laufende Sportberichterstattung eingeblendet, ohne den redaktionellen Bericht zu unterbrechen.
|
Wechselsplit |
Redaktioneller Inhalt und Werbung tauschen die Plätze.
|
Wetterreminder |
Integrierter Spot mit Platzierung direkt im Anschluss an die Nachrichten.
|
Quelle: IP Deutschland
3. Spezielle TV-Angebote
Übersicht und Inhalte von speziellen TV-Werbeangeboten
|
Art |
Anwendungsweise |
|
Sponsoring Beim Programmsponsoring |
|
1. |
Label Sponsoring (Horizontales Sponsoring) |
Der Sponsor präsentiert |
2. |
Tages-/Event Sponsoring |
Der Sponsor präsentiert |
3. |
Abdikativ/Closer |
Sponsorenhinweis |
4. |
Indikativ/Opener XE "Beispiel" |
Sponsorenhinweis |
5 |
Reminder XE "Beispiel" |
Hinweis |
6 |
Promotiontrailer/ Trailer-Sponsoring XE "Beispiel" |
Im |
7 |
Titelpatronat/ |
Integration eines |
8 |
Themenabend XE "Beispiel" |
Aufeinanderfolgende |
|
Splitscreen-Spots Zeitgleiche Ausstrahlung von Werbung und Programm in zwei |
|
1 |
Diary |
5- bis |
2 |
7×7 |
5- bis 10-Sekunden-Spot, |
3 |
Cut in |
7- bis 10-sekündige |
4 |
Program Split |
20- bis 30-sekündige |
5 |
Single Split |
20- bis 30-sekündiger |
6 |
News-Watch/Werbeuhr XE "Beispiel" |
Ist ein den Nachrichten vorgelagerter Splitscreen-Spot XE "Beispiel" mit digitalem Countdown
|
7 |
Preminder XE "Beispiel" |
Splitscreen-Spot XE "Beispiel" im redaktionellen Umfeld direkt vor der Unterbrecher-Werbeinsel. |
8 |
Abspannsplit/Abspannspot |
Bei der 20- |
9 |
Wechsel-Splitscreen |
Er wird bisher (Stand: 1. Februar 2002) nur in einer Quizshow |
|
Individual |
|
1 |
Telepromotion/ |
Redaktionell gestaltete |
2 |
Spotpremiere |
Standardisierte Form der |
3 |
Advertainment |
Telepromotions, meist |
4 |
Move |
Individualisierter |
5 |
Gewinnspiele |
Programmbegleitende oder |
6 |
Game-/Quizshows |
Werbetreibende |
|
Sonstige Special Ads |
|
1 |
Logo-Morphing |
Das Sender- oder |
|
Single Spot XE "Beispiel" |
Exklusivspot. Im direkten Programmumfeld |
3 |
iTEXT |
TV-Spots |
Quelle: IP
Deutschland XE
"Beispiel" , SevenOneMedia
XE "Beispiel" ; ARD, ZDF / ZAW-Zusammenstellung.
Anmerkung:
ARD und ZDF bieten nur die Sonderwerbeform Sponsoring an.
4. Werbung im Netz
Standard
Ads im Internet: Vom Super Banner bis zum Wide Skyscraper
Art |
Anwendungsweise |
Format |
||
Banner* |
Banner sind die Klassiker unter |
486 x 60 |
15 KB (Image) |
jpeg; gif; Flash |
Super-banner* |
Noch mehr Präsenz erreichen Sie ( nicht auf WETTER.de,
|
728 x 90 |
20 KB (Image) |
jpeg; gif; Flash |
Stopper |
Der Stopper ist ein Banner, das aufmerksamkeitsstark
|
438 x |
12 KB |
jpeg |
Corner |
Das Corner Ad ist eine
|
176 x 99 (SPORT.de) |
25 KB (Flash) |
Flash |
Flash Layer* |
Zu den Flash Layern gehören Floating Ads, Shaped
|
variabel, |
30 KB |
Flash |
Skyscraper* |
Skyscraper sind überdimensionale Banner, die |
120 x 600 |
20 KB (Image) |
jpeg; gif; Flash |
Wide Skyscraper* |
Diese Werbeform bietet Ihnen noch mehr Spielraum und noch
|
160 x 600 |
20 KB (Image) |
jpeg; gif; Flash |
Pop-up* |
Pop-Ups zählen zu den Formen
|
200 x 300 |
20 KB (Image) |
jpeg; gif; Flash |
Button |
Der Button präsentiert z.B. das |
120 x 60 |
10 KB (Image) |
jpeg; gif; Flash |
Textlink |
Textlinks sind grafisch |
— |
20 Zeichen |
nur Text |
*
Die gekennzeichneten Werbemittel wurden im Arbeitskreis AdTechnology
standardisiert.