Willkommen bei der absatzwirtschaft – Ihrem Kompass im Marketing-Dschungel.
Seit unserer Gründung im Jahr 1957 ist die absatzwirtschaft nicht nur das älteste Fachmedium für Marketingentscheider*innen in Deutschland, wir sind darüber hinaus eine der führenden Medienmarken der Branche.
Unser Anspruch ist es, unsere Leser*innen in einer immer komplexer werdenden Marketingwelt zu informieren und zu inspirieren – online sowie in unseren monatlich erscheinenden Schwerpunkten.
Warum die absatzwirtschaft?
Unsere Redakteur*innen sind selbst Expert*innen mit jahrelanger Branchenerfahrung. Täglich liefern wir Einblicke, Analysen und praxisrelevante News für alle, die im dynamischen Marketingumfeld tätig sind.
Christa Catharina Müller ist seit Oktober 2021 Chefredakteurin der absatzwirtschaft. Neben der Weiterentwicklung der journalistischen Marke verantwortet sie für die crossmediale Themenplanung sowie die Konzeption und Pilotierung neuer Formate mit Schwerpunkt Digital Storytelling. Aufgewachsen zwischen Südamerika und Deutschland lebt sie aktuell mit Freund und Kater in Köln.
Andreas Marx ist seit Juli 2022 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Er ist weder Native noch Immigrant, doch auf jeden Fall Digital. Der Wahlberliner mit einem Faible für Nischenthemen verfügt über ein breites Interessenspektrum, was sich bei ihm auch beruflich niederschlägt: So hat er bereits beim Playboy, in der Agentur C3 sowie beim Branchendienst Meedia gearbeitet.
Thomas Thieme ist seit 2019 Redakteur der absatzwirtschaft. Der gebürtige Thüringer hat sich getreu dem Motto „Man lernt nie aus“ nach BWL- und Journalistik-Studium bei der Stuttgarter Zeitung zum Tageszeitungsredakteur ausbilden lassen, wo er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur war. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.
Des Weiteren schreiben weitere Branchenkenner*innen für die absatzwirtschaft. So geben wir unseren Leser*innen wöchentliche Updates in unseren Newslettern (Work & Culture, Tech Tuesday, Green Wednesday) sowie in unseren Kolumnen.
Gemeinsam bieten wir exklusive Insights und Perspektiven. Unsere Inhalte sind nicht nur informativ, sondern ebenso tiefgründig, präzise und immer auf dem neuesten Stand. Wir stehen für unabhängigen Journalismus. Unsere Analysen sind daher unvoreingenommen und so transparent wie möglich.
Worüber berichten wir?
Wir decken das gesamte Themenspektrum des Marketings ab:
- Agenturen
- Diversity
- Digitalmarketing
- E-Commerce
- KI
- Marketing Tech
- Nachhaltigkeit
- New Work
- Transformation
- Werbung
- Transformation
Mehr Nutzwert, mehr konkret anwendbares Wissen, mehr Orientierung. Darum geht es bei der absatzwirtschaft. Aber nicht nur: Wir geben Ihnen Impulse, was für Marken wichtig ist und was wichtig wird – und inspirieren Sie, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.
Und sonst?
Mit unserer Eventreihe “Quarterly” bringen wir viermal im Jahr die klügsten Köpfe aus der Marketingbranche der DACH-Region zusammen. Gemeinsam lassen wir uns von Expert*innen inspirieren und diskutieren mit ihnen die wichtigsten Entwicklungen und Trends der Branche. Immer nach vorne gedacht, in entspannter Atmosphäre und im Dialog auf Augenhöhe.
Darüber hinaus verleihen wir jährlich den prestigeträchtigen Marken-Award. Damit zeichnet die absatzwirtschaft Unternehmen aus, deren Marketingleistungen nachweislich auf den Erfolg des Unternehmens eingezahlt haben. Der Marken-Award wird in drei Kategorien verliehen: Markenführung, Markenpersönlichkeit und Gesellschaftliches Engagement.
Als Teil der Handelsblatt Media Group kann die absatzwirtschaft auf Infrastruktur und Netzwerke unseres Medienhauses zugreifen und diese gewinnbringend für Sie, unsere Leser*innen, einsetzen.
Wir freuen uns, Sie als Leser*in informieren zu dürfen. Sie haben Anregungen oder Wünsche an die absatzwirtschaft? Schreiben Sie uns!
Das Team der absatzwirtschaft