Der immense Altersunterschied zwischen Facebook-, Twitter-, LinkedIn– und sogar Pinterest-Nutzern ist offensichtlicher denn je.
Der Trend im vergangenen und auch diesem Jahr bleibt gleich: Foto-Plattformen sind gerade bei Jugendlichen beliebt. Nutzer wollen visuell angesprochen werden und das geht zurzeit am Besten über Instagram. Instagram ist gerade das wichtigste und am häufigsten verwendete soziale Netzwerk für US-Teenager.
Snapchat bei 18-Jährigen beliebt
Pinterest hingegen hat eine enorme Reichweite bei Frauen. Unter den US-Internet-Nutzer sind mehr als 42% weiblich, während nur 13% der Männer auf der Plattform unterwegs sind. Beide Plattformen, Pinterest und Instagram, besitzen ein Publikum, überwiegend Millennials (Alter 18-34), das als visuell-orientiert bezeichnet werden kann. Auch bei Snapchat sind 45% der User zwischen 18 und 24, gefolgt von Vine (28%) und Tumblr (28%).
Auf Facebook in den USA sind weniger als zwei Fünftel im Alter von 18 bis 34, so der Bericht von comScore.
Twitter, LinkedIn und Google+bleiben Säulen im Markt, die weiterhin Sparten bedienen und somit fast alle Altersgruppen bedienen.
Mobile Apps werden zum Trend
Viele Internetseiten betreiben nebenher noch mobile Anwendungen. Diese werden auf dem Smartphone zur primären Anlaufstelle, um dem Nutzer schnell Informationen zu liefern. Auch Instagram war lange Zeit nur auf dem Smartphone nutzbar. Die digitalen Dienste wachsen schnell und umfassen eine breite Palette an unterschiedlichen Kategorien. Neben den sozialen Netzwerken erfreuen sich Apps wie die Mitfahrzentrale Uber oder die Dating-App Tinder, großer Beliebtheit.
Tinder („Zunder“) existiert seit dem September 2012. Die Betreiber geben keine Auskunft dazu, wie viele Nutzer Tinder weltweit insgesamt verzeichnet. „Ein Prozent der gesamten deutschen Bevölkerung sind schon Tinder-Nutzer. Und die Zahl der Nutzer steigt jeden Tag um etwa ein Prozent“, so Justin im Gespräch mit Online Marketing Rockstars. Heißt: Von insgesamt 80,5 Millionen Deutschen nutzen etwas mehr als 800.000 die App. Zielgruppe von Tinder sind Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahren.
Anwendungen von sozialen Netzwerken auf dem Smartphone nehmen also weiterhin zu. Mit mobilen Apps wurden in Deutschland im Jahr 2013 insgesamt 547 Millionen Euro umgesetzt. Dazu wurden in Deutschland rund 3,4 Milliarden Mobile Apps 2014 heruntergeladen. Ein wachsender Markt, der von Usern im Alter zwischen 18 und 64 Jahren genutzt wird.