Die Besonderheit an den „Smart Campaigns“ ist laut Google, dass sie die Anzeigen mit Machine Learning kombinieren und damit das Erstellen, Ausspielen und Optimieren von Kampagnen vereinfachen. Dabei verspricht Google, dass die Unternehmer künftig nur noch wenige Minuten benötigen, um ihre Kampagne einzurichten. Alles, was sie dafür tun müssen, ist einen Anzeigentext zu schreiben, das Budget festzulegen und das Produkt oder die Dienstleistung auszuwählen. Außerdem muss der Unternehmer die persönlichen Performance-Ziele wie Webseiten- oder Ladenbesuche definieren. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt die Technologie die Arbeit und beginnt damit, geeignete Suchwortgruppen für das werbende Unternehmen zu bestimmen. Auch die Verwaltung der Anzeigen in Google Ads erfolge mithilfe des maschinellen Lernens automatisch.
Kim Spalding, Product Management Director bei Google
Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ist es wichtig, auf Online-Werbung zu setzen. Wir beobachten in der Praxis, dass KMUs unbegründeter Weise vor Faktoren wie Komplexität, Kosten und Zeitaufwand zurückschrecken und das Potential von Digital-Marketing nicht ausschöpfen. Passend zur Hochsaison im Handel, dem Weihnachtsgeschäft, führen wir Smart Campaigns ein, um genau diesen Sorgen entgegen zu kommen.