Zu den werbestärksten Branchen des ersten Halbjahres 2005 gehören die Online-Dienstleistungen mit 36,4 Millionen Euro (+21,8 Prozent), gefolgt von den Unternehmen des Automarktes mit 16,1 Millionen Euro (+62,7 Prozent), dem E-Commerce mit 15,8 Millionen Euro (-11,5 Prozent) und den Finanzdienstleistungen mit 14,3 Millionen Euro (+40,4 Prozent). Aus diesen vier Branchen rekrutiert sich in den ersten sechs Monaten fast die Hälfte des Online-Werbeumsatzes.
Von den Top-50-Produktgruppen im Internet erhöhen 34 ihre Werbeinvestitionen im ersten Halbjahr 2005 gegenüber dem Vorjahresvergleich. 34 dieser Produktgruppen steigern ihre Online-Werbeumsätze um mehr als 100 Prozent, 18 davon im zweistelligen Bereich. Das gleiche Bild zeichnet sich bei den Top-50-Werbungtreibenden im Internet ab: 38 erhöhen ihre Online-Werbebudgets im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, 21 davon um mehr als 100 Prozent.
Grundlage der Nielsen Online-Werbestatistik sind die monatlichen Meldungen zu Bruttowerbeaufwendungen auf Produktniveau, die auf den von 25 Kooperationspartnern vermarkteten Online-Werbeträgern generiert werden. Die Kooperation deckt circa 80 Prozent des werberelevanten Online-Werbemarktes (ohne Suchwortvermarktung)
ab.