John Lewis: Rührender Clip mit wichtiger Botschaft
Mit größter Spannung wird jedes Jahr der Weihnachts-Spot von John Lewis erwartet, und auch 2022 hat sich die Warenhauskette etwas Besonderes einfallen lassen. Verantwortlich für den emotionalen Film ist die Agentur Adam & Eve/DDB, unterstützt von den Wohltätigkeitsorganisationen „Action for Children“ und „Who Cares? Schottland“.
Zu sehen ist ein Mann, der in der Vorweihnachtszeit nichts unversucht lässt, um Skateboarden zu lernen. Er zieht sich Verletzungen zu, konsumiert Skater-Clips wie andere Menschen Plätzchen und übt wie wild weiter, bis er kleine Erfolge feiern kann. Schließlich wird klar, für wen der Mann all die Mühen auf sich genommen hat: Seine Frau und er nehmen ein Pflegekind bei sich auf – ein junges Mädchen, das bei der ersten Begegnung mit seiner neuen Familie unsicher ein Skateboard umklammert. Als es im Flur das Skateboard entdeckt, scheint das Eis gebrochen.
Der Spot macht auf die Situation von Kindern aufmerksam, die an Weihnachten nicht im Kreis ihrer Familie feiern können. Laut John Lewis befinden sich in Großbritannien derzeit mehr als 108.000 Kinder im sogenannten Care System.
Barbour: Emotionale Botschaft des beliebten Bären Paddington
Große Emotionen zeigt auch die britische Modemarke Barbour mit ihrem inhouse produzierten Weihnachts-Spot „One of a kind-ness“ und greift dafür auf eine weitere britische Ikone zurück: Paddington Bär. Die Kinderbuchfigur rührte in diesem Jahr die Briten bereits mit seinem Tribut an die verstorbene Queen zu Tränen. Für Barbour erinnert Paddington die Menschen daran, dass die Weihnachtszeit eine Zeit ist, die im Zeichen der Nächstenliebe stehen sollte.
Paddington beschenkt einen alleinstehenden Nachbarn, der von vielen Menschen schlicht vergessen wird, weil sein Haus als einziges in der glamourös dekorierten Straße keine Weihnachts-Vibes versprüht. Auch in diesem Spot wird eine wichtige Botschaft vermittelt: Nachhaltigkeit ist mit dem Thema Upcycling auch bei Traditionsmarken wie Barbour angekommen.
Harrods feiert den (französischen) Luxus
Nach wie vor zählt Harrods in London zu den berühmtesten, größten und exklusivsten Warenhäusern der Welt. In Großbritannien sind die Begeisterungsstürme, welche die weihnachtliche Dekoration der Fassade alljährlich auf sich zieht, ungefähr vergleichbar mit dem Run, den der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center in New York erfährt. Und auch 2022 enttäuscht Harrods – allen Aufrufen zum Energiesparen zum Trotz – in Sachen Opulenz, Blingbling und Glamour nicht.
Seit nunmehr 70 Jahren besteht eine Verbindung zwischen dem britischen Luxuskaufhaus und der französischen Modemarke Dior. Kein Zufall also, dass die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr unter dem Motto „The Fabulous World of Dior“ gefeiert wird. Und wie! So erzählt die komplette Harrods-Fassade an der Brompton Road – inklusive der 44 Weihnachtsfenster – mit beeindruckenden Lichtinstallationen von der spannenden Geschichte eines der berühmtesten Fashion-Häusern weltweit.
Marks & Spencer: Rückkehr einer guten Fee
Bereits 2021 stellte das berühmte Süßwarenschweinchen Percy Pig die weihnachtlichen Leckereien von Marks & Spencer Food gemeinsam mit einer guten Fee vor. Dieses Jahr übernimmt eben jene Fee die Hauptrolle in dem Weihnachts-Clip, den M&S Food selbst produziert hat. Um das Sortiment zu bewerben, haucht sie einem Hundespielzeug mit dem Namen „Duckie“ Leben ein.
Das Stofftier hat ein Loch und verliert allmählich seine Füllung – doch die Fee hat die rettende Idee: Mit den Produkten von M&S Food lassen sich „Löcher im Bauch“ schließlich auf leckerste Art und Weise stopfen. Die britischen Comedy-Ikonen Dawn French und Jennifer Saunders leihen dem Protagonisten in dem niedlichen Video ihre Stimmen.
Aldi: „Discounter-Möhre“ mit Kultstatus
Neben den traditionellen britischen Marken darf an dieser Stelle eine „Discounter-Möhre“ nicht unerwähnt bleiben. Die Aldi-Möhre „Kevin the Carrot“, um genauer zu sein. Die hat es durch ihre Hauptrolle in den Weihnachtskampagnen der vergangenen sechs Jahre nämlich zum Kultstatus gebracht und verfügt unterdessen sogar über einen eigenen Twitter-Account.
In der diesjährigen Kampagne tobten sich die Regisseure Todd Mueller und Kylie Matulick aus dem britischen Kreativstudio Psyop aus und drehten eine Hommage an den berühmten Namensvetter der Karotte, indem sie den Weihnachtsklassiker „Kevin – allein zu Haus“ parodierten.
Der 90-Sekünder sammelte bereits mehr als 4,2 Millionen Likes auf Youtube ein und auch bei Tiktok trendet der (übrigens erstmalige) Aufruf von Aldi, die besten Kevin-Szenen aus dem Spot nachzubilden. Es versteht sich von selbst, dass auch die Kevin-Plüschtierkarotten bei Aldi UK in kürzester Zeit ausverkauft waren. Aus Marketingsicht ein rundum gelungenes Lehrstück, von dem sich sogar die britischen Traditionsmarken noch eine Scheibe abschneiden können.