Webshopbetreiber sollen von Integration eigener Angebote in Vergleichsplattform profitieren

Mit kaufmännischer Software will die Myfactory International GmbH die deutsche Online-Preisvergleichsplattform „www.billiger.de“ unterstützen. Dazu stattete das Unternehmen das B-to-B-Modul der Myfactory Business World, einer Software für Geschäftsprozesse in kleinen und mittleren Unternehmen, mit einer Schnittstelle zur Webshop-Lösung aus. Dies soll Anwendern des eigenen Myfactory-Webshops ermöglichen, Angebote nun gleichzeitig auch über „billiger.de“ anzubieten.

Die neuen Möglichkeiten würden Vorteile des ins Myfactory-Enterprise-Resource-Planning-(ERP)-System integrierten B-to-B-Webshops ergänzen, sodass Artikeldaten aus der Warenwirtschaft auch im Webshop genutzt werden könnten. Eingehende Webshop-Bestellungen würden im ERP-System gespeichert und könnten ohne Medienbruch weiterverarbeitet werden. „Betreiber eines Webshops in Myfactory erhalten durch die Integration handfeste Vorteile. Billiger.de erweitert ihre Marketingmöglichkeiten und hilft beim Finden von Produkten. Zwei Punkte, die bei jedem Webshop für den Erfolg von entscheidender Bedeutung sind“, sagt Myfactory-Geschäftsführer Rene Meister.

Bei „billiger.de“ handele es sich laut der Online Shopping Survey 2007 der Enigma beziehungsweise der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) seit März 2007 um den beliebtesten Preisvergleich zur Informationsbeschaffung vor dem Kauf. Die auf Internettechnologien basierende Lösung „Myfactory Business World“ werde in Deutschland bereits von mehr als 1600 Firmen mit über 14 000 Anwendern eingesetzt. Diese biete Funktionen in den Bereichen ERP, Customer Relationship Management (CRM), Produktionsplanung- und –steuerung (PPS), Finanzbuchhaltung (FIBU), Management-Informationssystem (MIS), Human Resource Management (HRM) und Business to Business (BtoB).

www.myfactory.com