Farben haben einen großen Einfluss darauf, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen. Jeder Mensch hat Farbvorlieben, Assoziationen, die er mit diesen verbindet und reagiert dementsprechend auf ein visuelles Umfeld. Insbesondere bei Marken entscheidet die Farbwahl des Logos oder der Verpackung von Produkten oftmals darüber, wie ein Kunde diese bewertet. Für Viele ist die Farbe sogar der Hauptgrund, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Unternehmen sollten sich daher verstärkt überlegen, welche Farbe sie für ihre Marke, ein neues Produkt, für Marketingmaßnahmen oder die eigene Website wählen.
Weniger ist mehr
Die größten Marken der Welt verwenden am häufigsten blau, rot, schwarz und gelb. Dabei kommt es natürlich immer darauf an, welches Produkt man verkaufen will. Blau beispielsweise gilt als eher seriöse, kühle Farbe, die gerne von Banken oder Versicherungen genutzt wird, die Sicherheit und Ruhe ausstrahlen wollen. Rot wiederum symbolisiert gemeinhin eher Eigenschaften wie Stärke, Kraft, Emotionalität oder Aggressivität. Lila steht unter anderem für Kreativität und Weisheit. Grün für Gesundheit oder Geld. Kühle Farben wie blau, grün oder lila sind beliebter als warme Farben wie rot, orange oder braun. 95 Prozent setzen dabei auf eine, maximal zwei Farben. Man kann Farben auch bewusst einsetzen, um ein konträres Ergebnis zu erzielen. Die dabei erzeugte kognitive Dissonanz lenkt den Fokus dann – unterbewusst – noch stärker auf die Marke oder das Produkt.