Warsteiner: Früherer Marketingchef Marcus Wendel kehrt zurück

Nach knapp zwei Jahren als Marketingleiter der TSG 1899 Hoffenheim kehrt Marcus Wendel zurück nach Warstein. Dort übernimmt er ab Mai das Marketing des Brauerei-Konzerns. Eine Position, die er bereits kennt.
Marcus Wendel_c_Warsteiner(1)
Bereits zwischen 2016 und 2022 verantwortete Marcus Wendel das Marketing der Haus-Cramer-Gruppe. (© Haus-Cramer-Gruppe)

Marcus Wendel wird neuer Marketing Direktor der Haus-Cramer-Gruppe, zu der die Warsteiner-Brauerei gehört. Der gebürtige Mainzer kommt vom Fußballbundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, wo er knapp zwei Jahre als Marketingleiter fungierte. Wendel kehrt zum 1. Mai auf die Position zurück, die er bereits zwischen 2016 und 2022 innehatte. Davor war er zwölf Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen bei Red Bull Deutschland tätig.

Wendels folgt bei der Warsteiner-Gruppe auf Andreas von Grabowiecki, der das Unternehmen in beidseitigem Einvernehmen verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen, heißt es in einer Mitteilung der familiengeführten Getränkegruppe. Der 42-Jährige war seit August 2022 Marketing Direktor und habe seitdem eine Vielzahl von Projekten umgesetzt, darunter die nationale Dachmarkenkampagne für Warsteiner, den Relaunch von Oberbräu Hell sowie die Markteinführung der Warsteiner Natur-Radler-Reihe und des Hellen Dittken aus der Herforder Brauerei.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.