Was mir bei der Gründung vor acht Jahren niemand gesagt hat: Welche Bedeutung das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit eines Tages für den Erfolg meines Unternehmens einnehmen würden. In der Hinsicht waren mein Co-Founder Gerrit Richter und ich ohne jeden Zweifel die typischen Neuunternehmer*innen: Tag und Nacht völlig fokussiert auf die Idee, auf die Entwicklung des perfekten Produkts, auf technische, organisatorische und inhaltliche Fragen.
Selbst die Jahre danach lief das Branding bei Civey lange Zeit eher nebenbei. Nach dem Motto: Wir brauchen eine Unternehmensfarbe? Blau sieht doch ganz seriös aus. Und ein Logo? Ein C wäre doch gut – nehmen wir. Vielleicht konnten wir uns einfach nicht vorstellen, welch große Sichtbarkeit Civey über die Jahre erfahren würde. Wir waren ein kleines Team mit großen Zielen und wenig Budget und dachten uns: „Markendesign machen wir morgen!“
Transformation sichtbar machen
Seitdem ist viel passiert. Politische Meinungsforschung macht inzwischen den kleineren Anteil an unserem Geschäft aus, den größeren nimmt die Datenarbeit für Unternehmen ein. Und auch deren Ansprüche haben sich im Laufe der Zeit verschoben: Viele stehen zunehmend vor großen Veränderungsprozessen und benötigen dafür Halt und Orientierung in Form von Daten.
Wir haben daraus gelernt und fokussieren uns verstärkt auf die Beratung in Fragen der Transformation. Neue Teams, neue Angebote, neue Kompetenzen – von innen betrachtet war das für uns alles selbstverständlich, nach außen sichtbar wurde es lange Zeit kaum. Auch das war ein Lernprozess: Inzwischen haben wir die eigene Veränderung in einem ordentlichen Branding zum Ausdruck gebracht – für noch mehr Wachstum und Relevanz.
Zu viele setzen auf Status quo
In vielen Unternehmen aber warten Marketers und PR noch vergeblich auf Veränderungsgeschichten für die Außenwelt. Nur jedes fünfte Unternehmen investiert in die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, weniger als jedes vierte gibt Geld aus für Innovationen im eigenen Kerngeschäft.
„Wir sollten alle mehr über unsere Learnings sprechen.“
In Zeiten, in denen hauptsächlich vom Stillstand der deutschen Wirtschaft die Rede ist und davon, wie abgehängt Deutschland mittlerweile ist, wären Gegenbeispiele dringend gefordert. Dass nicht mehr genug getüftelt und gedacht wird, spüren die Menschen: Aktuellen Civey-Daten zufolge hält mehr als die Hälfte der Deutschen die eigene Wirtschaft im internationalen Vergleich für weniger innovativ. Wir sollten alle mehr über unsere Learnings sprechen, wenn wir andere mit der Lust auf Neues anstecken wollen.