Volkswagen ist der attraktivste Arbeitgeber Deutschlands, so die in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtenmagazin Focus entstandene Statista-Studie „Beste Arbeitgeber in Deutschland 2013“. Überhaupt arbeiten die Deutschen offenbar gerne für Autohersteller. Die Plätze zwei bis vier werden von BMW, Audi und Porsche belegt. Außerdem ist mit Daimler auf Platz acht ein weiterer Automobilkonzern vertreten.
Dass aus Mitarbeiterperspektive nicht unbedingt die größten auch die besten Unternehmen sind, zeigt sich daran, dass in der Spitzengruppe nur sieben Dax-Unternehmen vertreten sind. Ebenfalls bemerkenswert: Von den Top-15-Arbeitgebern haben zehn ihren Sitz in Süddeutschland, davon allein fünf in Bayern. Besonders unattraktiv scheint für Beschäftigte dagegen der Osten zu sein. So sind lediglich 13 „beste Arbeitgeber“ in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen-Anhalt oder Sachsen beheimatet.
Für die Studie wurden insgesamt 13.000 Arbeitnehmer von über 800 Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern befragt. Davon wurden 379 Firmen als „beste Arbeitgeber“ eingestuft.
Abbildung: Deutschlands beliebteste Arbeitgeber