iText sei eine Vorstufe der Möglichkeiten, die das interaktive Fernsehen einmal bieten wird. Bei iText handele es sich um TV-Spots mit einem standardisierten Symbol, das den Zuschauer zu weiteren Informationen im Teletext führen soll. Zeitgleich mit der Ausstrahlung des iText-Spots im TV werde automatisch die dazugehörige Teletext-Werbung auf der Startseite 100 geschaltet, so dass der Zuschauer, wenn er während eines iText-Spots die Teletext-Taste seiner Fernbedienung drücke, dort eine großflächige Teletext-Werbung, mit weiteren Detail-Informationen zu dem im TV beworbenen Produkt finde.
Zudem können weitere Produkte, Preislisten, Vertriebsstellen sowie Telefonnummern für den Direktkontakt eingeblendet werden.
„Mit der direkten interaktiven Verlängerung des TV-Spots in den Teletext bieten wir der Werbebranche die Möglichkeit, umfassende Zusatzinformationen mit der hohen Reichweite und der Emotionalität eines TV-Spots zu verbinden“, so Matthias Falkenberg, Geschäftsführer des Online- und Text-Vermarkters SevenOne Interactive.