In der Kernzielgruppe 14-29
Jahre legte VIVA um 18,72 Prozent zu und erreicht mit 4,63 Mio. Zuschauern
täglich mehr als ein Drittel dieses Zuschauersegmentes (MTV: 3,98
Mio.).
Erstmals seit Gründung des Musik-TV Senders VIVA im Jahre 1993
liegt die Marke VIVA im Bekanntheitsgrad vor der etablierten US-Marke
MTV. Bei den 14-29-Jährigen kennen 81,2 Prozent die Marke VIVA und 80,2 Prozent die
Marke MTV (14-49 Jahre: VIVA 58,3 Prozent vs. MTV 58,9 Prozent).
Die Ergebnisse der Umfrage einhergehend mit den äußerst positiven
Vermarktungsergebnissen laut Nielsen (VIVA: + 45,6 Prozent vs. MTV: -16,8 Prozent)
zeigen deutlich, dass VIVA in 2001 die richtige Wachstumsstrategie
verfolgt hat. Bereits zur Telemesse wurde die nächste
Optimierungsstufe angekündigt, die neben einer Vielzahl neuer Formate
ein komplett überarbeitetes On-Air-Design (seit 14. Januar) in 2002
vorsieht.