Das Ergebnis der Kooperation sei typisch Villeroy & Boch, und dennoch ganz anders. Dekorative Grafikelemente mit 18-Karat-Weißgoldanteil und einer neuartigen haptischen Dekorstruktur sollen Versatzstücke der Villeroy & Boch-Markenhistorie – die erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar seien – in einen neuen Kontext betten. In liebevoller Handarbeit verwandle Ebon Heath jedes frisch gefertigte Objekt in ein eigenständiges Kunstwerk.
Innovation durch Inspiration
Die enge Zusammenarbeit zwischen Künstler und Unternehmen soll den gezielten Austausch unterschiedlicher Sichtweisen fördern, wodurch neue Ideen entstehen sollen. Dadurch unterscheide sich „Second Glance“ von bisherigen Kunstkooperationen. Im dynamischen Prozess treffe die intuitive Kreativität des kosmopolitischen Künstlers Ebon Heath auf die klaren Strukturen und festgelegten Herstellungsschritte des Unternehmens Villeroy & Boch, das normalerweise in strikten Produktionsstrukturen und eng getakteten Zeitfenstern agiere. Um die Vision des Künstlers zu verwirklichen warfen die Keramikexperten bisherige Denkmuster über Bord und entwickelten neue, innovative Lösungen im Farb- und Dekorbereich. So werde zudem Know-how für zukünftige Produktentwicklungen geschaffen.
Auch der Künstler habe bereits von der interdisziplinären Zusammenarbeit profitiert. So kreierte Ebon Heath, inspiriert durch Villeroy & Bochs Material- und Dekorkompetenz, weitere Second-Glance-Kunstwerke, darunter ein Gedicht im Rahmen der Typographic-Mobiles, die Villeroy & Bochs Kernkompetenz mit Heaths Liebe zur Typografie verschmelzen lassen. Die Kreation aus insgesamt 166 keramischen Buchstaben – bestehend aus den sieben Zeilen und dem Titel seines Second Glance-Gedichts – sei eigens für das Kunstprojekt angefertigt worden.
Kunst-Events weltweit geplant
Einblicke in das Projekt „Second Glance“ gab ein exklusives Launch-Event Anfang Mai in Berlin, bei dem neben ausgewählten LoopArt-Werken auch Schmuck und die Mobiles aus Keramikbuchstaben sowie ein Kurzfilm über den gestalterischen Prozess der Kooperation gezeigt wurden.
Weitere Kunst-Events in anderen Ländern und Metropolen seien bereits geplant. Eine daran anschließende Online-Auktion soll es Kunstliebhabern weltweit ermöglichen, eines der LoopArt-Unikate zu ersteigern. Auch die Tradition der Kunstförderung im Hause Villeroy & Boch werde mit dem Second Glance-Projekt fortgeführt. So spende das Unternehmen einen Teil des Erlöses an das Kinder-Kunst-Museum e.V. – Berlin international.