Vier Wege, um ins Marketing einzusteigen

„Viele Wege führen nach Rom“ – und auch einige ins Marketing. Im Folgenden stellen wir vier Möglichkeiten vor, wie man zum Marketer werden kann.
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So abwechslungsreich und kreativ wie die Jobs im Marketing sind auch die Karrierewege (© Unsplash)

Bevor man sich für das Berufsfeld des Marketings entscheidet, sollte man überprüfen, ob man gewisse Eigenschaften mitbringt. Dies kann von großem Vorteil oder überhaupt eine Voraussetzung für die künftige Karriere sein. Grundsätzlich muss das Interesse und der Spaß im Umgang mit Medien gegeben sein. Sollte man über das Mediendesign oder die Mediengestaltung in das Marketing einsteigen wollen, ist ein gutes bildliches Vorstellungsvermögen von Vorteil.

Zudem sind ein gutes Sprachgefühl und Kreativität enorm wichtige Eigenschaften für einen zukünftigen Marketeer. Schließlich sollte eine Freude am Organisieren und auch die Fähigkeit zum analytischen und strategischen Denken nicht fehlen. Sind diese Eigenschaften, zumindest zu einem Großteil gegeben, gibt es einige Wege, um ins Marketing einzusteigen.

Vollzeitstudium

Der erste Weg, mit dem man sich für den beruflichen Einstieg ins Marketing qualifizieren kann, ist das Vollzeitstudium. Bereits mit einem Bachelor-Abschluss stehen verschiedene Türen offen. Ein beispielhafter Studiengang ist der Bachelor of Arts Marketingmanagement. Als Marketingmanager*in arbeitet man häufig in Agenturen als Online Marketingmanager oder bei Wirtschaftsunternehmen, als Brand Manager oder Social Media Manager.

Ein weiterer denkbarer Studiengang ist der B.A. Dienstleistungsmarketing / -management. Der zumeist duale Studiengang qualifiziert für Tätigkeiten im Vertrieb, Rechnungswesen oder der Personalwirtschaft.

Im B.A. Mediendesign liegt der Fokus wiederum auf der visuellen Gestaltung digitaler Medien (Websites, Apps, Online-Werbeanzeigen etc.). Absolvent*innen können später in Kommunikations- und PR-Agenturen oder auch im Social Media Markenmanagement arbeiten.

Teilzeitstudium

Man muss jedoch kein Vollzeitstudium abschließen, um einen Hochschulabschluss zu erlangen, der einen für die Arbeit im Bereich Marketing qualifiziert. Ein passendes Studium lässt sich auch an einer Fernuni oder als berufsbegleitendes Präsenzstudium absolvieren. Im Marketingbereich gibt es zahlreiche Studiengänge, die berufsbegleitend belegt werden können – sei es als Fernstudium, im Abendstudium oder als Wochenendstudium. Die betreffenden Studiengänge sind vielfältig: Einige bieten einen umfassenden Überblick über alle relevanten Bereiche, während andere spezifische Schwerpunkte setzen.

Ausbildung

Eine weitere Option, um einen Beruf im Bereich Marketing zu erlangen, ist eine klassische Ausbildung. Es gibt nicht eine gesonderte Ausbildung, die jemanden zu einem Marketeer macht. Beispielsweise gibt es da den Ausbildungsberuf Mediengestalter*in. Dabei kann sich der Auszubildende in zwei verschiedenen Schwerpunkten ausbilden lassen: in Digital und Print oder Bild und Ton. Nach Abschluss arbeiten die meisten als Marketingreferent*innen im Grafik- oder Werbedesign oder als Produktions- oder Kamera-/Tonassistent.

Daneben gibt es auch die Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation. Nach erfolgreichem Abschluss kann man in PR-Agenturen, in Marketingabteilungen oder auch in Werde- und Eventagenturen unterkommen.

Außerdem kann man sich zum/zur Medienkaufmann/Medienkauffrau ausbilden lassen. Dabei sollte man eine gewisse Zahlenaffinität mit sich bringen, die sich im Bereich Finanzen einsetzen lässt. Medienkaufleute sind meist zuständig für die Planung und Organisation von Projekten und häufig in Sales-Abteilungen oder im Online- und Digitalmarketing tätig

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Ausbildungsberufe, mit denen man letztlich im Marketing fußfassen kann.

Quereinstieg

Viele Positionen im Marketing stehen auch Quereinsteigern offen, etwa nach einem Studium der Geistes- oder Sozialwissenschaften. Fachkräfte aus unterschiedlichen Disziplinen können ihre Expertise im Marketing einbringen, besonders wenn sie sich weiterbilden. Der Einstieg in die Marketingbranche erfolgt häufig auch direkt über ein Volontariat, ein Praktikum oder eine Traineestelle in einem Unternehmen oder einer Organisation.

Anna Lena Hartmann (alh, Jahrgang 1997) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft. Im grünen Herzen Deutschlands aufgewaschen, lebt sie nun aufgrund ihres Germanistikstudiums in Leipzig. Zuvor verbrachte sie einige Jahre an der juristischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Ihr breites Wissens- und Interessenspektrum betrifft Themen wie Sport, Wirtschaft und Gesundheit.