Für die Studie wurden rund 1.000 Autofahrer in Deutschland befragt. Puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner kommentiert die Ergebnisse: „Angesichts der Tatsache, dass die Markttransparenzstelle erst im September dieses Jahres eingeführt wurde, ist die Akzeptanz von Spritpreise Apps überraschend hoch und verspricht weitere Steigerungsraten“.
Höchste Zufriedenheit mit „mehr-tanken.de“
Laut Studie nutzen vor allem Jüngere, Besserverdienende und Fahrer deutscher Premiumfahrzeuge (Audi, BMW, Mercedes) die neu eingeführten Spritpreise Apps. „Um diese interessante Nutzergruppe positiv zu überraschen könnten Automobilhersteller und Händler ihren Kunden das Angebot machen, ein solches App mit Nutzeranleitung auf das Smartphone zu laden“, empfiehlt Weßner. Die von Puls ebenfalls durchgeführte Nutzerbewertung zeigt eine insgesamt hohe Zufriedenheit mit den Spritpreise Apps. Die Top-5-Rangliste wird von „mehr-tanken.de“ angeführt. Knapp dahinter finden sich die ADAC Spritpreise App vor der Tanken App von T-Online und „clever-tanken.de“.
(Puls Marktforschung / asc)