Das Zentrale Ergebnis: Werden Programmangebot und Tarifgestaltung in dieser Hinsicht angemessen gestaltet, wird sich Handy-TV zum Erfolgsmodell für Mobilfunk- und Contentanbieter entwickeln. Eine Zahlungsbereitschaft der Nutzungsinteressierten ist messbar vorhanden und lässt sich durch eine zielgruppengerechte Gestaltung von Tarifpaketen abschöpfen. Die Frühjahrsbefragung ermittelt bei den Handy-TV-Interessierten derzeit ein Nutzungspotential von zehn Prozent der Mobilfunknutzer. Dahinter verbirgt sich eine Personengruppe, die in hohem Maße bereit ist, für die Nutzung mobiler TV-Dienste zu zahlen.
„Bei der Interpretation dieser Ergebnisse muss beachtet werden, dass es sich hier um die (noch relativ kleine) Gruppe der „Interessierten“ handelt, die im Stile von „Trendsettern“ einen Nutzen in Handy-TV sehen und bereit sind, einen entsprechenden Preis zu bezahlen“, erklärt Stephan Lauer, Geschäftsführer TNS Infratest. „Der Marktpreis, der sich bei der breiten Masse durchsetzen lässt, wird zum Teil deutlich unter 25 Euro monatlich liegen. Dennoch zeigen die Daten, dass im Markt eine Bereitschaft vorhanden ist, für den Nutzenwert von Handy-TV einen Gegenwert aufzubringen“, resümiert Lauer.
Ergebnischarts zur Studie finden Sie hier.