Auf einer Skala gemäß der Schulnoten von 1 (sehr wichtig) bis 6 (unwichtig) setze die Mehrzahl der mittelständischen IT-Unternehmer das Vertriebsmanagement mit der Wichtigkeitsnote 2,22 auf den ersten Platz. Dicht gefolgt lande Personalmanagement mit der Note 2,23 auf dem zweiten Platz. Im Vergleich mit Ergebnissen der letzten Jahre haben Vertrieb und Personal laut MUK IT-Studie in ihrer Wichtigkeit gegenüber den Finanzen deutlich zugelegt. Das Finanzmanagement spiele derzeit mit der Bedeutungsnote 3,04 fast schon eine untergeordnete Rolle.
Nach Kunden und Mitarbeitern stuften die IT-Unternehmer die richtige Strategie als weitere tragende Säule ihres Geschäfts ein. Auf der Bedeutungsskala liege das Strategiemanagement mit der Note 2,33 auf dem dritten Platz. Erst an vierter Stelle rangiere das Produktmanagement (Bedeutungsnote 2,55). Die Ergebnisse der aktuellen Studie sollen unter anderem die Themen für die Roundtables bestimmen, zu denen der Unternehmerkreis im Laufe des Jahres 2011 einladen will. Die vollständige Studie kann bei der Agentur angefordert werden; dem Kreis der Münchner IT-Unternehmer stellt Organisator Lutz Steffen die Ergebnisse zur Verfügung.