Dessen Online-Dienst Handelsblatt.com bezieht sich auf eine Umfrage des Forsa-Instituts. Tui-Konzernchef Frenzel äußert gegenüber dem Blatt, dass der Vertrieb von Flugtickets über das Internet deutlich zunehme. Der Online-Verkauf gelte als wichtiger Baustein in der Erfolgsstrategie der Billigflieger, weil sie darüber Reisebüro-Provisionen in Millionenhöhe einsparen könnten. Diesen Wettbewerbsnachteil wollten Reiseveranstalter und Fluggesellschaften bald ausgleichen.
Europas größter Reisekonzern Tui gehe davon aus, dass Kunden nächstes Jahr weltweit Urlaubs- und Geschäftsreisen im Wert von rund 28 Milliarden ausschließlich über das Internet buchen. Für die rund 15 000 Reisebüros in Deutschland werde dieser Trend zur Existenzfrage: Im vergangenen Jahr seien nach Schätzungen des Deutsche Reisebüro- und Reiseveranstalter- Verband (DRV) bereits 700 Büros vom Markt verschwunden – Tendenz steigend.