Auch die Preise sollen schon feststehen: Für einen Abonnementpreis von 17 bis 22 US-Dollar pro Jahr erhalten die Kunden kostenlosen Versand, die Option für den Expressversand und kostenlose Retouren. Damit auch für die Händler bei dem neuen System etwas herausspringt, plant eBay den Händlern nicht nur reduzierte Gebühren und Anteile an den Versandkosten anzubieten, sondern auch bevorzugte Werbeplätze.
Das Programm von Amazon Prime hat jetzt, nach einigen Analystenschätzungen, 40 Millionen Kunden, die rund 99 Dollar pro Jahr für unbegrenzte zweitägige Lieferung in den USA bezahlen, sowie für Video-Streaming und den Zugang zu exklusiven Produkten. Der Service kostet in Deutschland 49 Euro und die Unternehmen garantieren eine Lieferung am nächsten Tag. eBay könnte ein Problem mit dem Lieferversprechen bekommen, da sie keinen beaufsichtigten Versand wie Amazon haben. eBay muss sich schließlich auf die Händler verlassen, die ihre Produkte an die Kunden senden.
Neue Tests für das Anzeigensegment
Über die Promoted Listings sollen Händler ihre eBay-Angebote hervorheben können. Bei dem Anzeigenmodell wird pro Klick auf die Anzeige und dann nachfolgendem Kauf bezahlt, so InternetRetailer. Eine Teilnahme am Test ist im Moment für Händler nur auf Einladung möglich und bezieht sich auf Teilnehmer des eBay Store-Programms in den USA, Großbritannien, Deutschland und Australien.