Die Verbraucher*innen in Deutschland vertrauen am meisten in die Marken Allianz, Bosch, C&A, die Deutsche Ostsee, Doppelherz, Dr. Oetker, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Nivea, Persil, ratiopharm, Rügenwalder Mühle, Teekanne und Wick. Das ergab die im Auftrag der Zeitschrift Reader’s Digest seit 2001 jährlich durchgeführte „Most Trusted Brand Studie“.
Bei den meistgenannten Marken in den 15 Produktkategorien haben sich viele Vorjahressieger erneut durchgesetzt. Neben Marken, die sich konstant hoher Zustimmung in puncto Vertrauen erfreuen – etwa den Seriensiegern Gerolsteiner und Teekanne – gibt es in drei Branchen einen Wechsel an der Spitze.
Bei den Nahrungsmitteln herrscht seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Nestlé und Dr. Oetker. Dieses Jahr hat letztere die Nase vorn. Einen Wechsel gab es auch bei den Vitaminprodukten, wo Doppelherz nun die Marke ist, denen die meisten vertrauen. Bei den Schmerzmitteln löst ratiopharm Aspirin als Most Trusted Brand ab. In der 2024 neu eingeführten Kategorie Ferienregionen/-orte liegt die Deutsche Ostsee in der Gunst vorn.
Studie mit offener Fragestellung
Die Ergebnisse der Studie werden nach Angaben von Reader’s Digest in offener Fragestellung erhoben, also ohne Vorgabe von Antwortmöglichkeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nennen ungestützt die Marken, die sie bedenkenlos ihren Freunden und Familienmitgliedern weiterempfehlen würden. Insgesamt nannten die 4000 im Januar dieses Jahres Befragten über die 15 Produktkategorien hinweg 2991 Marken, die meisten (410) im Bereich Bekleidung.
In der Studie zu den Most Trusted Brands werden auch Fragen zu Themenkomplexen wie Nachhaltigkeit oder wirtschaftliche Lage untersucht. Dabei fällt auf, dass die Menschen im Vergleich zum Vorjahr optimistischer sind: 55 Prozent vertrauen darauf, dass 2024 ein gutes Jahr für sie persönlich wird. 2023 sagten dies 48 Prozent.