Wer im Event-Zeitraum die Homepage von Gala.de besucht, erblickt zunächst einen staubigen Teppich, auf dem die britische Flagge und der Slogan „Der Hit aus England“ zu sehen sind. Schließlich tritt ein Staubsauger in Aktion, der erst das VAX Logo zum Vorschein bringt und dann systematisch den Bildschirm frei saugt, bis die Homepage von Gala im gewohnten Layout zu sehen ist. Anschließend zieht sich der Staubsauger in einen animierten Skyscraper in der rechten Randspalte zurück und verweist den User auf die Unternehmenswebsite.
Der aufmerksamkeitsstarke Layer werde pro Besucher nur einmal eingeblendet. Damit erhalte die Kampagne die positive User-Erfahrung beim Besuch der Seite aufrecht und vermeide Abnutzungseffekte. Untersuchungen hätten gezeigt, dass Homepage-Events eine Markenbotschaft überdurchschnittlich gut im Gedächtnis verankerten. Das gelte insbesondere dann, wenn wie in diesem Beispiel die Zielgruppe zur Marke passe. So träfen hier innovative Premium-Produkte mit hohem Nutzwert auf eine vorwiegend weibliche, überdurchschnittlich gebildete, aufgeschlossene und markenorientierte Leserschaft. Die Animation setze die Marke VAX unaufdringlich, aber prägnant in Szene und schaffe damit einen Kontakt mit hohem Erinnerungswert.
Vax ist eine Marke der Royal Appliance International GmbH mit Sitz in Neuss, bei der es sich um eine Tochterfirma des Hongkonger Konzerns Techtronic Industries Co. Ltd (TTI) handelt.
*Quelle: GfK RT UK, Panelmarkt, Bodenpflege (Staubsauger & Dampfreiniger) – Gesamtmarkt, Stückzahl, Anteil in Prozent, Januar bis Dezember 2011