Führend ist die Supermarktkette
Wal – Mart mit einem Nettoumsatz von rund 199 Milliarden Euro. Das entspricht einem Marktanteil weltweit von 2 Prozent.
Die länderübergreifende Entwicklungsdynamik der Amerikaner hält sich jedoch in Grenzen. International vertreten sind Wal-Mart, Safeway , Costco und IGA. Im Inland ein Umsatzriese, erwirtschaftet Wal-Mart mit 17 Prozent jedoch nur einen Bruchteil seines Gesamtumsatzes im Ausland.
US-Mitstreiter unter den umsatzstarken Top 30 wie Kroger, Albertson´s und Kmart sind im Ausland überhaupt nicht vertreten.
International erfolgreicher agieren die Europäischen Handelsfirmen.
Franzose Carrefour ist in 32 Ländern vertreten, gefolgt von der Deutschen Handelskette Metro (27) und der niederländischen Supermarktkette Ahold (23).
In der Breite auf 12 Länder beschränkt, und mit einem Auslandsanteil von 84 Prozent, ist Belgier Delhaize „ Le Lion“ einer der erfolgreichsten europäischen Handelsfirmen.
Auch Metro will mehr Umsätze im Ausland machen und baut auf Expansion. Metro- unter den TOP 30 auf Platz fünf- mit einem Auslandsanteil von rund 44 Prozent, plant mit Cash+Carry die asiatischen Märkte und Russland zu erobern. FÖ