Vor dem Kundengespräch offenbaren iPhone, HTC oder Blackberry alle relevanten Kundendaten. Das Wälzen von Papierordnern oder das Hantieren mit Laptops entfällt. Auf dem Weg zum Klienten weist das GPS des Smartphones mittels Navigator den besten Weg. Beim Kunden angekommen, könnten sich Mitarbeiter auf das Sprechen und Verkaufen konzentrieren. Falls der Kunde neue Ware ordern möchte, lande die Bestellung per Touch direkt im Warenwirtschaftssystem. Mit einem Blick aufs Display sei der Kundenberater in der Lage, die genauen Lieferdaten mitzuteilen und umgehend die Faktur auszustellen. Die gesparte Zeit eröffne dann Raum für neue Termine. Zudem versiege eine berüchtigte Fehlerquelle, weil Innendienst-Kollegen keine Bestellungen mehr von schlecht lesbaren Faxen per Hand ins Enterprise Resource Management (ERP)-System übertragen müssen.
Kunden- oder Artikelstamm, Versandliste, Fakturen, Statistiken – jedes Unternehmen benötigt andere Daten, um reibungsloses Customer Relationship Management (CRM) durchzuführen. Daher ermittle die Hollmann IT GmbH gemeinsam mit Entscheidern und Außendienst die Bedürfnislage und würde ein zugeschnittenes Userstory-Board mit Stundenauflistung und Endpreis entwerfen. Allen Enter Mediate-Lösungen seien wesentliche Features gemein. Dazu gehören unter anderem selbsterklärende Masken. Einleuchtende Konzepte beugten Bedienfehlern vor und würden Mitarbeitern jeden Alters den Umgang mit dem Medium Smartphone nahe bringen. Sollte ein Mobilgerät einmal verloren gehen, lasse es sich anhand der ID-Nummer sofort sperren.
Enter Mediate ist eine Marke der Hollmann IT GmbH mit Sitz in Bremen. Dort werden im Auftrag von großen Unternehmen mit starkem Außendienstbedarf seit 2009 vertriebsunterstützende Applikationen für Smartphones wie beispielsweise das iPhone programmiert. Die Zwischenanwendung Enter Mediate kommuniziere direkt mit der Unternehmensdatenbank, wie zum Beispiel SAP, und beschleunige dadurch den Wertschöpfungsprozess.