Unser Produkt ist der Kunde!

Vorläufiges Programm

Montag, 13.10.2003

10.00 Begrüssung durch den Tagungsleiter, Herrn Stephan Kletschke Einführung in die Themenbereiche und Programmpunkte

10.30 Geschäftsführer Vertrieb der T-Systems International GmbH, Frankfurt
Thema: „Dienstleistungen für Business-Kunden“

11.15 Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, Stuttgart
Thema: „Produkte mit Mehrwert verkaufen“

12.00 Mittagspause

13.30 Hans-Georg Joachim, Leiter Vertrieb Deutschland, Bosch Rexroth AG, Langenhagen
Thema: „Wie transportiert der Vertrieb die Marke richtig zum Kunden?“

14.15 Klaus Schulze, Leiter Service, Munters GmbH, Hamburg
Thema: „Service als Basis für WIN-WIN-Beziehungen“

15.00 Pause

15.30 Präsentationen zum VDI WIN-WIN-CUP 2003
Unternehmen präsentieren erfolgreiche Geschäftsbeziehungen anhand von konkreten Praxisbeispielen. Das Plenum bewertet diese Beispiele und bestimmt dadurch den diesjährigen Gewinner. Die für 2003 von der VDI-Jury nominierten Kandidaten sind:

15.40
Prolas Produktionslaser GmbH, Würselen – Dr. Dirk Hänsch, Geschäftsführer
Bude´ Group bv, NL-Maastricht – Herr Debije, Commercieel Directeur
Projektbasis: Lasertechnologie

16.20
Sasse Elektronik GmbH, Schwabach – Rolf Varnholt, Vertriebsleiter
Fujitsu Siemens Computers GmbH, München – Dieter Veit, Vertriebsbeauftragter
Projektbasis: Vandalismusgeschützte PC-Tastatur

17.00
Infracor Chemistry Services, Marl – Dr. Michael W. Holzer, Leiter Vertrieb und Marketing
Deutsche BP AG, Chemicals Marl Division – Thomas Lange, Site Engineering and Maintenance Manager
Projektbasis: Services für chemische Anlagen

17.30 Pause

18.00 Podiumsdiskussion
Moderation: Christoph Berdi, Chefredakteur der absatzwirtschaft
Besetzung: 2 Einkäufer, 2 Verkäufer
Thema: „Unser Produkt ist der Kunde?“ – Das Produkt des Vertriebs sind begeisterte Kunden, sein Ziel langfristige Geschäftsbeziehungen. Erst durch ein perfektes Servicepaket aus Beratung, Angebot, vertrauensbildenden Maßnahmen, bequemen
Beschaffungswegen etc. wird der Interessent zum Kunden oder der Kunde zum Käufer.
Sind deutsche Unternehmen für dieses ehrgeizige Ziel richtig aufgestellt? Stimmt die Chemie zwischen Verkauf und Einkauf? Kennt der Verkauf die Erwartungen und die Bedürfnisse seiner Kunden? Was macht eine WIN-WIN-Beziehung aus?

19.0 Preisverleihung WIN-WIN-CUP 2003 und Vergabe von VDI-Preisen an ehrenamtliche Mitarbeiter des Fachbereiches Technischer Vertrieb

20.00 Abendprogramm

Begleitende Fachausstellung zum Thema „Sales-Services“ während der gesamten Veranstaltung

Dienstag, 14.10.2003

9.00 Michael Schulze, Geschäftsführer der KHS Till GmbH, Kriftel
Thema: „Die Geschäftsbeziehung aus Beschaffungssicht“

9.45 Michael Breitmeyer, Einkaufsleiter der Westfalia Separator AG, Oelde
Thema: „Die Geschäftsbeziehung aus Beschaffungssicht“

10.30 Pause

11.30 Prof. Manfred Krafft, Lehrstuhl für Marketing, WHU Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung, Vallendar
„Sind Verkaufserfolge und gute Geschäftsbeziehungen planbar?“

12.15 Dr. Peter Schulze
Zusammenfassung der Kernaussagen vom 1. und 2. Tag

12.45 Mittagspause

14.0 Dr. Barbara Niedner, Expertin für Verhaltensbiologie und Führung
Thema: „Verkaufen ist wie flirten“ (Im Tierreich wird um die „knappe Ressource „Weibchen“ gekämpft, in der Wirtschaft um den Kunden. Wie setzen in der Natur Frauen und Männer ihre Interessen durch? Und was kann man für die Wirtschaft daraus lernen?)

15.30 Ende des VIT 2003