Bislang sind die stationäre und die mobile Zielgruppenansprache technisch bedingt zwei getrennte Systemwelten; dies gilt sowohl für die Mediaplanung als auch die technische Aussteuerung der Werbung per Targeting. Geschuldet ist dies dem Umstand, dass die meisten Online-Plattformen die stationären und mobilen Nutzungsstränge ihrer User nicht valide zu einem Multi-Screen-Nutzungsprofil konsolidieren können, da dazu kein technischer Link zur Verfügung steht. Damit fehlt die technische Basis zur kanal- beziehungsweise screenübergreifenden und frequenzgesteuerten digitalen Zielgruppenansprache.
Login-basierter „Unique Key“
Als erster deutscher Digitalvermarkter hat United Internet Media die getrennten Systemwelten jetzt zusammengeführt und bietet Werbetreibenden multi-screen-fähiges Targeting über die gesamte Digitalreichweite seines Angebotsportfolios. Möglich wird dies durch den Login-basierten so genannten Unique Key, der das Multi-Screen-Nutzungsverhalten datenschutzkonform konsolidiert und mit den Zielgruppenzugehörigkeiten der User zusammenführt. Damit können Werbekampagnen jetzt erstmals in der gesamten Digitalreichweite zielgruppenpräzise ausgeliefert werden. Dabei ist es egal, ob der Nutzer über den Desktop-PC am Arbeitsplatz, unterwegs auf dem Smartphone oder zuhause auf dem Tablet erreicht wird.
Die Kontaktdosisaussteuerung kann dabei pro Kanal definiert erfolgen, zum Beispiel drei Kontakte auf dem Big Screen (Desktop-PC oder Laptop) und zwei Kontakte auf dem Small Screen (Smartphone). Künftig werden auch eine kanalunabhängige Aussteuerung, zum Beispiel exakt vier Kontakte – egal, welcher Screen – und ein Multi-Screen-Storytelling (Kontakte in definierter Endgeräte- oder Creative-Reihenfolge) möglich sein. In Kombination mit dem Zielgruppenportfolio von TGP® und DRP® und den True-Multi-Screen-Werbeformaten liefert United Internet Media Werbetreibenden damit ein umfassendes und leistungsstarkes Lösungsangebot für digitale Markenkommunikation auf allen Screens.
Web.Audience Multi Screener neu in der Zielgruppenfamilie
Multi Screen ist gelebte Mediennutzungsrealität. Bei den Nutzern der United Internet Portale zählen circa 40 Prozent zu den Multi Screenern, die sich durch ein besonders ausgeprägtes Parallelnutzungsverhalten auszeichnen. In Multi-Screen-Situationen – insbesondere in Kombination mit TV – liegt ihr Aufmerksamkeitsfokus klar auf den digitalen Screens, wobei TV-Werbung einen beliebten Anlass zum Mailen, Suchen und Lesen von Nachrichten im Internet darstellt.
Um auf die veränderten Nutzungsgewohnheiten adäquat zu reagieren und Kontaktqualität sowie Werbewahrnehmung in Multi-Screen-Situationen nachhaltig zu sichern, hat United Internet Media sein TGP® Zielgruppenportfolio um die Web.Audience Mediennutzungszielgruppe „Multi Screener“ erweitert. Mit der präzisen Ansprache dieser Zielgruppe können Werbetreibende ihre TV- und Online-Pläne jetzt vor allem während der Access und Prime Time wirkungsvoll synchronisieren und entstehende Aufmerksamkeitsdefizite in der Zielgruppe effizient kompensieren.
TGP® und DRP® Zielgruppen jetzt auch mobil verfügbar
Nachdem United Internet Media als First Mover bereits zur Dmexco 2008 den Startschuss für mobiles Targeting gegeben hat, sind jetzt alle TGP® und DRP® Zielgruppen auch mobil verfügbar. Somit können unter anderem Milieus, Mediennutzungs- und Kaufverhaltenszielgruppen oder spezifische Zielgruppensegmente wie Haushaltsführer, Tierhalter oder Outdoor-Sportler auch in Mobile-only-Kampagnen präzise und reichweitenstark angesprochen werden.
„Unser Anspruch ist es, Werbetreibenden hochwertige Lösungen zu bieten, mit denen sie ihre Markenkommunikation auch bei einer sich nachhaltig verändernden Mediennutzung erfolgreich gestalten können“, erklärt Rasmus Giese, CEO United Internet Media. Mit dem neuen multi-screen-fähigen Targeting als technologische Basis für das ganzheitliche Multi-Screen-Advertising-Angebot, der neuen Zielgruppe Web.Audience Multi Screener und dem mobilen Targetingangebot untermauere der Vermarkter seine Innovationskraft bei digitaler Media.