Unilever spaltet Eiscreme-Geschäft ab     

Der Konsumgüterhersteller Unilever will sich von seiner Eissparte mit Marken wie Magnum, Langnese und Ben & Jerry's trennen. Künftig sollen vier Geschäftsfelder im Fokus des Konzerns stehen.
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Unilever führt in seiner Speiseeis-Sparte Marken wie Magnum und Cornetto. (© Unilever)

Der Konsumgüterhersteller Unilever will sich von seinen Eiscreme-Marken wie „Magnum“ und „Langnese“ trennen und diese in eine eigenständige Firma auslagern. Ziel sei, sich auf ein Portfolio von „Marken mit starken Positionen“ zu konzentrieren, teilte das Unternehmen am Dienstag in London mit. Demnach soll der Umbau dazu führen, dass der Konzern stärker wächst und profitabler wird.

Bis 2025 soll die Eis-Sparte abgespalten sein. Speiseeis machte im vergangenen Jahr den Angaben zufolge einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro aus, mit Marken wie Magnum, Langnese, Ben & Jerry’s und Cornetto. Konzernweit betrug der Umsatz im vergangenen Jahr 59,6 Milliarden Euro.

Sparprogramm und Abbau von 7500 Stellen

Um die Rendite für die Aktionäre zu maximieren, sollen zudem „andere Möglichkeiten der Trennung“ in Betracht gezogen werden. Neben dem Umbau will Unilever ein umfassendes Effizienzprogramm starten. Im Zuge dessen sollen rund 7500 Beschäftigte den Konzern verlassen. Mit schlankeren Strukturen sollen in den kommenden drei Jahren 800 Millionen Euro eingespart werden.

Nach der Abtrennung der Eissparte will sich Unilever fokussieren auf vier Geschäftsfelder „Beauty and Wellbeing“ mit Marken wie Dove und Vaseline, „Personal Care“ mit Produkten von Axe und Rexona sowie „Home Care“ (Domestos, Cif) und „Nutrition“-Artikel unter anderem von Knorr.  

dpa / alh