Ungewöhnlich: Bei Twitter wird CFO Anthony Noto zukünftig zum CMO

Anthony Noto, Chief Financial Officer von Twitter, soll ab sofort die Marketing-Abteilung des Unternehmens leiten. Ein Schritt, der für Branchenkenner nicht nachvollziehbar ist. Doch die Vermarktung des Unternehmens läuft nicht rund, die Zahlen sind schlecht. Nun soll Noto für neue Strategien sorgen. Das berichtet "The Verge" mit Berufung auf informierte Kreise.
Twitter ernennt den Finanzchef zum Marketingchef. Eine ungewöhnliche Personalentwicklung (© dpa 2015)

Der derzeitige Finanzchef, Anthony Noto, soll zukünftig die Marketingabteilung bei Twitter leiten. Marketing ist in der Regel kein Zuständigkeitsbereich eines CFOs. Doch laut „The Verge“ ist das nun bei twitter der Fall. Noto soll diese Aufgabe in Zukunft wahrnehmen.

Bild von Louis 'Lui' Padberg(51)

CFO zum CMO – ein Unternehmen in der Krise?

Bisher hatte Twitter keinen erklärten Marketingchef. Zuletzt baute PR-Chef Gabriel Stricker ein kleines Marketingteam auf. Seit Januar liegt diese Aufgabe in den Händen von Produktmanagementleiter Christian Oestlien. Die Quartalszahlen von Twitter stehen tief in den roten Zahlen. Deswegen sollen wohl Positionen neu oder umbesetzt werden. Der Quartalsbericht zeigte auch, dass sich das Umsatzwachstum von Twitter verlangsamt, wodurch die Erwartungen nicht erfüllt werden konnten.

Auf Twitter wird über die Personalentscheidung diskutiert:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden