Das eindeutige Ergebnis: Die Informationssuche im Netz ist für 69 Prozent der Befragten in den letzten fünf Jahren einfacher geworden, nur fünf Prozent bewerten sie als schwieriger. Ähnliche Urteile fällen die Teilnehmer über Preisvergleiche, die Kommunikation mit Freunden, Produktbewertungen und Online-Shopping.
Mobile Endgeräte sind komplizierter geworden
Anders sieht es aus, wenn es darum geht, ein neues Mobiltelefon oder Smartphone zu finden. 38 Prozent finden zwar, dass dieser Prozess mit der Zeit einfacher geworden ist; 21 Prozent empfinden ihn aber auch als komplexer. Geht es um das passende Tarifmodell, ergeben sich ähnliche Zahlen. Die Bedienung des mobilen Endgerätes bewerten aber zumindest 47 Prozent als einfacher; 19 Prozent fanden sie vor fünf Jahren noch leichter.
Unterschied zwischen Altersgruppen
Interessant ist wie so häufig beim Online-Thema der Blick auf die Altersgruppen und hier speziell auf die Gruppe 60plus. Dort sind die Salden deutlich geringer als in den jüngeren Altersgruppen. Zwar überwiegt auch hier insgesamt das Gefühl von zugewonnener Bedienungsfreundlichkeit. Allerdings ist hier auch die Gruppe der Negativbewertungen größer.
Für die Umfrage hat der Marktforscher TNS Infratest 1048 Internetnutzer zwischen dem 12. und 14. Januar befragt.