Damit können die DDV-Mitglieder gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 11 Prozent und gegenüber dem ersten Halbjahr 2004 um 14 Prozent zulegen. „2004 war für unsere Unternehmen ein sehr gutes Jahr. Von konjunkturellen Einbrüchen ist nichts mehr zu spüren. Die Zahlen belegen sehr deutlich, dass die Nachfrage nach Direktmarketing-Dienstleistungen kontinuierlich steigt,“ erklärt DDV-Präsident Dieter Weng.
Als Hauptgründe für die Umsatzsteigerung nennen 75 Prozent der Mitgliedsunternehmen Zugewinne von neuen Kunden und Etats. 40 Prozent verdanken ihre positive Umsatzentwicklung den Budgeterhöhungen bestehender Kunden. Einen dritten Grund für die gute Entwicklung der Branche sehen viele in der Verlagerung der Budgets in Richtung Direktmarketing.
Für das erste Halbjahr 2005 fallen die Prognosen im DDV-Dialogmarketing-Barometer aus saisonalen Gründen traditionell verhaltener aus. Im Durchschnitt erzielen die Mitgliedsunternehmen im DDV etwa 40 Prozent des Umsatzes in der ersten und 60 Prozent in der zweiten Jahreshälfte. Für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres erwarten 36 Prozent steigende Umsätze. Ebenfalls 36 Prozent rechnen mit gleich bleibenden Umsätzen.
Seit 2001 befragt der DDV seine Mitgliedsunternehmen halbjährlich zu deren Geschäftsentwicklung. Die aktuelle Erhebung führte TNS Emnid Mediaforschung, Bielefeld vom 13. bis zum 24. April 2005 durch.