Alter und Geschlecht spielen in diesem Zusammenhang kaum eine Rolle, wie eine Sonderauswertung zur heute erschienen AGOF internet facts 2015-03 belegt. 22 Millionen Männer und knapp 21 Millionen Frauen kommunizieren über digitale Angebote miteinander. Am kommunikativsten sind dabei die Menschen im Alter von 20 bis 59 Jahre (76,1% der Besucher sind in dieser Altersklasse). Doch auch die Älteren wollen auf den barrierefreien Kontakt nicht verzichten, 15 Prozent entfallen auf die Altersgruppe 60+.
Dabei bleibt der Austausch mit anderen nicht auf das Netz begrenzt: Knapp die Hälfte dieser Nutzer lebt in Haushalten mit drei oder mehr Personen. Auch sind solche User besonders ausgehfreudig, sei es in Restaurants, Kneipen oder Clubs oder auch Theater und Konzerte. Vor allem aber: Sie sind überdurchschnittlich oft Wortführer in Gesprächsrunden und probieren gerne neue Technologien aus (17% bzw. 25% affiner als die Gesamtbevölkerung).
Reichweitenrankings der Angebote und Vermarkter
Mit einer Reichweite von 27,17 Millionen Unique Usern im Monat März 2015 (49,0%) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von eBay (21,74 Mio. bzw. 39,2%), BILD.de (17,59 Mio. bzw. 31,7%), gutefrage.net (16,94 Mio. bzw. 30,5%) und FOCUS Online (15,53 Mio. bzw. 28,0%).
Bei den Vermarktern führt im März Ströer Digital mit 40,15 Millionen Unique Usern (72,4%) vor InteractiveMedia (35,29 Mio. bzw. 63,6%) und Axel Springer Media Impact (35,19 Mio. bzw. 63,4%). Es folgen SevenOne Media (33,18 Mio. bzw. 59,8%) und TOMORROW FOCUS MEDIA (31,86 Mio. bzw. 57,4%).
Auch in der durchschnittlichen Woche wird das Ranking von Ströer Digital angeführt (23,77 Mio. bzw. 42,9%), den zweiten und dritten Platz belegen InteractiveMedia (19,89 Mio. bzw. 35,9%) und Axel Springer Media Impact (19,35 Mio. bzw. 34,9%). SevenOne Media mit 17,03 Millionen Unique Usern (30,7%) und TOMORROW FOCUS MEDIA mit 15,82 Millionen Unique Usern (28,5%) vervollständigen die Top 5.